Ameisen im ausgebauten Dach

Bewusst hier, wenn auch unsicher dabei- aber zoologische Kenntnisse scheinen mir wichtiger zu sein, als handwerkliche:

Im Dach eines ausgebauten Dachgeschosses scheinen Ameisen zu leben.
Holz ist vom Wohnraum aus alles zu sehen, darüber- unsichtbar nur Isolierung und Dachpappe, Ziegel.
An einem Längsbalken krabbeln die rum, bis zu einer bestimmten Stelle und scheinen dort in einer Ritze zu verschwinden.
Man kann die Strasse verfolgen bis zum Beginn des Balkens auf etwa1,50 Meter Höhe, dort aber ist keine Ritze, aus der sie oder in die sie krabbeln.

Das Haus wurde 2000 gebaut, alles Holz ist knochentrocken.
Die Tiere sind fast schwarz, wesentlich kleiner als die typischen Hügel bauenden Waldameisen.
Sehen in etwas so aus, wie die auch den meisten Gartenbesitzern bekannten Gartenameisen, die manchmal aus den Ritzen kommen und Sandhügelchen aufschütten und die Läuse auf den Rosen melken.

Sie sind nur auf diesem Balken, ausser es fällt mal eine runter.

Ich frage mich:
-Was ist das?
-Was frisst das? (Die im selben Raum untergebrachte Küche ist nicht befallen, auch in einer in der Nähe des Balkens stehenden unter einem Schrank vergessenen halboffenen Keksdose waren nur 2 Stück zu finden, dabei wäre das doch ein guter Köder, viele Zuckerkristalle darin)
-Wie kam das dahin? (Hier im Raum keine Strasse, von aussen fast ausgeschlossen, höchstens durch´s Dach selber)

Und vor allem:
-Wie werde ich das los? (Hatte an Köderdosen gedacht und an Ködergel- oder Pulver in die Ritzen.)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Zahira

Hallo,

Zur Bekämpfung hat sich bei mir in einer ähnlichen Lage ein kreideartiger Stift bewährt, der als Ameisenbekämpfung im Gartenmarkt erhältlich war; damit habe ich den vermuteten Einschlupf „umschrieben“ - innerhalb einer Woche war nicht ein Krabbler mehr dort unterwegs. Für waagrechte Zugänge haben sich Pättchen bewährt, die am Endpunkt der Zugstrasse aufgelegt die darunter kriechenden Tiere bekämpft. Auch hier schneller Erfolg. Diese Dinge sind nach meiner Erinnerung von einem Hersteller, der seinen Markennamen von einem als besonders kämpferischen Volk verschrieenen der frühen Neuzeit ableitet.

LG

Silberloewe99

Hallo,

es könnte ein Volk der glänzendschwarzen Holzameise sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lasius_fuliginosus

Wenn ja, haben die Ameisen irgendwo einen Weg nach draussen, oder eine deiner Zimmerpflanzen hat ein Läuseproblem.

Grüße,
MaToK

Hallo,

die Art ist es nicht, an die Blumentöpfe hatte ich auch schon gedacht, weil draussen im Sommer, sind aber insektenfrei.
Wege von/nach draussen sind abgeschnitten, sämtliche Äste von z.B. einer Fichte und einer Kletterrose, die über das Dach reichen, wurden gekappt.
Die Befürchtung war, dass da ein Nest höchstselber im Dach ist.
wie dem auch sei, zunächst einmal hat chemische Kriegsführung- Blattanex- geholfen, sie sind weg.
Auch wenn ich da nicht so naiv bin, zu glauben, dass es das jetzt für immer war.

Grüße,
Zahira

Hallo,
das mit der Kreide hatte ich auch gelesen, wenn es um Einschlupgwege geht, mag es einen Versuch wert sein- aber ich will die völlig los werden, nicht nur über die Innenvertäfelung wieder ins Dach hoch jagen.
Ja, Gift war gut, zunächst ist Ruhe.
Was hier schon alles im Dach war- Mäuse, Marder und weiss der Teufel was noch.
Nie hat etwas anderes geholfen, als Gift- leider.

Grüße,
Zahira