Aus welchem 'Material' ist ein Zellmembran?

Hallo,

würde man das Zellmembran kurz beschreiben, aus welchem „Material“ ist dieses Membran vorrangig gebaut? Bitte für einen Nichtbiologen erklären.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

eine zellmembran besteht zu gut 50 Prozent aus Fettstoffen (Lipide, genauer noch Phospholipide) und der Rest mehrere Arten von Proteinen.

Die Membran an sich ist nichts festes, sondern eher etwas flüssiges und besteht aus einer Phospholipidendoppelschicht.

Kleine Information nebenbei:

Auf einem Quadratmikrometer Membran gibt es ungefähr 5 Millionen Fettstoffe.

Ich hoffe, dass ich dir da weiterhelfen konnte.

Gruss

schrempes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie Schrempes schon schrieb: Hauptsächlich aus Fetten und Proteinen. Bei der Zellmembran hängen an den Proteinen auf der Zellaußenseite auch noch mehr oder weniger viele Zuckerketten (=Kohlehydrate) dran. Also würde ich neben Fetten und Proteinen auch noch Kohlehydrate als Baustoff von Zellmembranen nennen.

s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Zellmembran

LG
Jochen

Danke! o.w.T.

@Schrempes und Jo…:

Kann man Phospholipide tatsächlich als „Fette“ bezeichnen? Ich dachte, dass man mit „Fetten“ immer Triglyceride meint.

@Mikhael: Hier geht es um die chemische Struktur. „Normale“ Fettmoleküle, wie sie in Deinem Salatöl vorkommen, bestehen aus einem Glycerin-Molekül, dessen drei OH-Gruppen mit Fettsäuren verestert sind. Dadurch hat das gesamte Molekül einen stark unpolaren Charakter, was sich darin äußert, dass sich Salatöl und Wasser nicht mischen lassen.
Phospholipide sind sehr ähnlich gebaut. Hier hängen jedoch nur an zwei Atomen des Glycerin-Gerüsts Fettsäuren. Am dritten Atom ist über ein Phosphatgruppe (… daher: PHOSPHO-Lipid) eine stark polare Gruppe gebunden, so dass das Phospholipidmolekül eine Zwitterrolle einnimmt: Das eine Ende ist lipophil, das andere hydrophil. Diese Struktur ist sehr wichtig für den Zusammenhalt und die Dichtigkeit der Membran. Sie hat meiner Meinung nach mehr mit Seifen und dergleichen zu tun als mit Fetten.

Michael

@Schrempes und Jo…:

Kann man Phospholipide tatsächlich als „Fette“ bezeichnen? Ich
dachte, dass man mit „Fetten“ immer Triglyceride meint.

Hallo Michael, ( noch ein Michael :wink: )

Diese Fette sind in der Nahrung enthalten, also die Triglyceride.

Diese Tryglyceride sind eine Unterkategorie der Lipide.

Wenn wir die Wortherkunft von Lipide anschauen, dann merken wir sehr schnell, dass dies auf Fette zurückzuführen ist.
(alt griechisch: lipos => fetthaltig, fett )

Zur Information:

Lipide sind in verschieden Kategorien eingeteilt:

* Fettsäuren
* Phospholipide
* Glycolipide
* Glyceride ( also auch Triglyceride! )

Gruss

schrempes

Hallo!

Hallo Michael, ( noch ein Michael :wink: )

Ja, es gibt mehrere von uns, … :wink:

Wenn wir die Wortherkunft von Lipide anschauen, dann merken
wir sehr schnell, dass dies auf Fette zurückzuführen ist.
(alt griechisch: lipos => fetthaltig, fett )

Dass Phospholipide zu den Lipiden gehören, stand ja völlig außer Frage. Aber sind alle Lipide tatsächlich Fette?

Die Wiki-Definition für Fette lautet wie folgt: „Fette und fette Öle (Neutralfette) sind Ester des dreiwertigen Alkohols Glycerin (Propan-1,2,3-triol) mit drei, meist verschiedenen, überwiegend geradzahligen und unverzweigten aliphatischen Monocarbonsäuren, den so genannten Fettsäuren.“

Das scheint eher mir recht zu geben.

Michael

Hallo Michael,

wahrscheinlich hast Du Recht. Man kann aber das Wort ‚Fette‘ in einem engeren (= nur reine Trigyceride) und in einem weiteren (= Lipide, womöglich sogar Lipoide) Sinne verstehen.

Um das Fachwort ‚Lipide‘ zu vermeiden, habe ich ‚Fette‘ gesagt, gemeint im weiteren Wortsinne.

Ist das ok?

LG
Jochen

Aber sind alle Lipide tatsächlich Fette?

Ja klar!

Die Wiki-Definition für Fette lautet wie folgt: „Fette und
fette Öle (Neutralfette) sind Ester des dreiwertigen Alkohols
Glycerin (Propan-1,2,3-triol) mit drei, meist verschiedenen,
überwiegend geradzahligen und unverzweigten aliphatischen
Monocarbonsäuren, den so genannten Fettsäuren.“

Hab’s mir gerade angeschaut und da steht auch klar, ich zitiere:

„Verbindungen dieser Art werden auch Triglyceride genannt, die IUPAC empfiehlt jedoch als Name Triacylglycerine.“

Und diese Triglyceride sind eine Unterordnung der Lipide, sind Fette Lipide und umgedreht auch, nur halt in verschiedenen Formen aufzufinden.

Ich zitiere hierzu weiter:

„Als Naturstoffe werden Fette den Lipiden zugeordnet.“

Die Wortherkunft verdeutlicht eigentlich noch die Idee!

Gruss

schrempes

Um das Fachwort ‚Lipide‘ zu vermeiden, habe ich ‚Fette‘
gesagt, gemeint im weiteren Wortsinne.

Stimmt, denn es ging ja eigentlich darum, nicht zuviele Fachbegriffe zu benutzen. Fette versteht ein Laie besser als Lipide, was Meinung nach das gleiche ist.

Aber da kann man lange streiten, die einen meinen halt so, die anderen so. :smile:

gruss

schrempes

Hallo,

nun habe ich selbst nachgelesen:

C,P,H,O,N und S sind die Bestandteile der Zelle, daß wollte ich wissen.

Danke und Gruß
Michael

Hallo,

C,P,H,O,N und S sind die Bestandteile der Zelle, daß wollte
ich wissen.

Diese Dinger nennen sich ELEMENTE.

Die ZELLE ist nicht gleich die ZellMEMBRAN. In der Zelle kommen noch sehr viele andere Elemente vor (zB. Na, K, Ca, Zn, Co, Fe, Se, …).

LG
Jochen