Eukaryolytisch

Hallo!

Einige Antibiotika wirken bakteriolytisch; sie lösen die Zellmembran der Bakterien auf. Gibt es so eine Substanz, die auf Pflanzenzellen wirkt? die also deren Zellwand und Zellmembran auflöst? Oder müsste man nur die Zellwand auflösen, damit die Zellen kollabieren?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Ich kann mich da an einen Versuch an der Uni erinnern, wo wir mit einem Enzym die Zellwände von Pflanzenzellen aufgelöst hatten. Die Zellmembran blieb aber heil und die Zellen wurden kugelrund. Dann haben wir mit einem Utraschallimpuls verschiedene Zellen miteinander verschmolzen, teilweise von verschiedenen Arten.

Dann haben wir die Zellen in ein Nähmedium gegeben wo sie wieder angefangen haben sich zu teilen und neue Zellwände aufzubauen. Sie Kollabieren also nicht wenn man sie vorsichtig behandelt.

liebe Grüsse
Ole

Hallo Paul,

Gibt es so eine Substanz, die
auf Pflanzenzellen wirkt? die also deren Zellwand und
Zellmembran auflöst?

ich würde mal tippen, daß Cellulasen so was machen könnten.

Gandalf

ich würde mal tippen, daß Cellulasen so was machen könnten.

„Die Cellulose […] ist der Hauptbestandteil von pflanzlichen Zellwänden (Massenanteil 50 %) und damit die häufigste organische Verbindung der Erde.“

„Cellulasen sind Enzyme, die Cellulose zu β-Glucose abzubauen in der Lage sind.“

Das hört sich sehr gut an :smile:

Ich würde das gerne mal ausprobieren. Wo kann man sowas herbekommen?
Es soll laut Wikipedia auch in Waschmitteln drin sein, aber das wird wohl nicht reichen^^
Mich interessiert nämlich, was bei der Behandlung von zB abgestorbenen Blättern passieren würde und wie schnell dieser Effekt einträte. einmal mit der Sprühflasche draufsprühen und die Blätter zerfallen zu Brei? oder dauert es ein paar Minuten? Wieviel muss man nehmen? Das und noch mehr könnte man wohl am besten ausprobieren, wenn man etwas von der Cellulase hätte :smile:

Hallo!

Zellulasen bekommst Du zB. bei

http://www.serva.de/servaWeb/www_root/ar03/templates…

http://www.reiss-laborbedarf.de/index.php?seite=shop…

Und bei Sigma-Aldrich, wenn Du bei http://www.sigmaaldrich.com/catalog/search/ als Suchwort „Cellulase“ eingibst.

LG
Jochen

Hallo!

vielen Dank für die Links!

„Cellulase Onozuka R-10 (aus Trichoderma viride) 1 U/mg für biochemische Zwecke EC 3.2.1.4, Glasflasche, 5 G“

Heißt das „5 G“ am Ende, dass das 5 Gramm sind?
Wenn ja:
„1 U catalyzes the liberation of 1 µmole glucose from sodium carboxymethyl cellulose per minute at 40 °C.“
"1 U/mg "
> Es wären also 5000 U drin, die dann pro Minute 5 mMol Cellulose zersetzen würden.

Würden diese Enzyme irgendwann kaputt gehen? Oder tun sie nahezu ewig ihr Werk, wenn man die Temperatur im Normalbereich und den ph-Wert bei den angegebenen 4,5 hält?
Wenn man das länger betreiben wollte, wäre es dann nicht sinnvoller, diesen Pilz Trichoderma viride zu züchten, aus dem das Enzym gewonnen wird?

Gruß
Paul

Dann haben wir die Zellen in ein Nähmedium gegeben wo sie
wieder angefangen haben sich zu teilen und neue Zellwände
aufzubauen.

Haben sie die Zellwand außen um die jetzt verschmolzene Zelleinheit gebaut? oder jede Zelle wieder um sich herum?
Wenn ersteres zutreffen sollte:
Was passiert dann, wenn die sich vermehren? Kommt da eine Pflanze heraus? Wenn ja, was für eine?^^

Hallo!

Würden diese Enzyme irgendwann kaputt gehen?

Ja.

Oder tun sie
nahezu ewig ihr Werk, wenn man die Temperatur im Normalbereich
und den ph-Wert bei den angegebenen 4,5 hält?

Nein, auch dann nicht. Es gibt immer „Verschleiß“.

Wenn man das länger betreiben wollte, wäre es dann nicht
sinnvoller, diesen Pilz Trichoderma viride zu züchten, aus dem
das Enzym gewonnen wird?

Die Aufreinigung der Enzyme ist nicht trivial. Die Firmen haben die Kompetenz und die Möglichkeiten. Sowas selbst zu machen, kostet Dich mehr, als das Produkt zu kaufen.

LG
Jochen

Nein, auch dann nicht. Es gibt immer „Verschleiß“.

Wie schnell geht sowas etwa?
Minuten? Stunden? Tage? Monate?

Die Aufreinigung der Enzyme ist nicht trivial. Die Firmen
haben die Kompetenz und die Möglichkeiten. Sowas selbst zu
machen, kostet Dich mehr, als das Produkt zu kaufen.

Ja, das ist klar.
Aber den Pilz könnte man doch sicher irgendwo bekommen und ihn einfach auf der zuzerlegenden Substanz wachsen lassen.

Nein, auch dann nicht. Es gibt immer „Verschleiß“.

Wie schnell geht sowas etwa?
Minuten? Stunden? Tage? Monate?

Das ist verschieden und hängt neben den genauen Umgebungsbedingungen auch vom Enzym ab. Was die Zellulase betrifft, haben sicher die Hersteller Informationen. Einfach mal anrufen oder emailen.

Aber den Pilz könnte man doch sicher irgendwo bekommen und ihn
einfach auf der zuzerlegenden Substanz wachsen lassen.

Ja, klar. Einfacher ist es noch, man mischt die zu zerlegende Substanz ins Kuhfutter. Die Kühe könntest Du dann noch melken und schlachten, dann hast Du sogar noch richtig was davon :wink:

LG
Jochen

Hallo,

im richtigen Nährmedium und guter Inkubation kamen da manchmal richtige Pflanzen heraus. Die Zellen waren verschmolzen und wurden zu einer Zelle die dann polyploid war. Aus Zellen von verwandten Arten konnte man da Mischpflanzen herstellen wie die berühmte Tomoffel (Tomate + Kartoffel). Das sind keine Chimeren wie die Schwiege wo jede Zelle entweder Schaaf oder Ziege ist, sondern Zellen mit einem kompletten Gensatz „Tomate“ und einem von der Kartoffel (Wenn man die richtige Zellmischung gefunden hat).

Das ist übrigens keine Gentechnik.

LG
Ole

…oder man legt das ganze in eine Ecke im Garten mit einem Gitter drum herum. Dann geht man in ein Gartenfachgeschäft und kauft sich eine Mischung aus Pilzsporen, Bakterien und anderen Destruenten die immer wieder neue Enzyme produzierenen. Dann nennt man das ganze Kompost und hat nächstes Jahr gute Gartenerde…

Grüsse
Ole