Gibt es einen induktor für das enzym cyp2d6?

dieses enzym ist maßgeblich für den abbau verschiedenster substanzen in der leber verantwortlich. gibt es dafür induktoren, also stoffe, die entweder den enzymspiegel erhöhen, oder die wirksamkeit des enzyms verstärken?

Hallo,

google mal mit cyp2d6, da findest du deutsche und englische Literatur zu Hauf. Oder brauchst du Spezielleres?

LG Barbara

Hi,

im meinem Toxikologie-Skript steht, dass CYP2D6 durch Phenobarbital
Carbamazepin oder Rifampicin induzierbar ist.

Öffentliche Quellen zum (online) Nachlesen hab ich leider nicht!

Gruß,
Queeny

Guten Tag,

das habe ich natürlich getan, ist ja das allererste was man so macht!,
leider widersprechen sich die informationen die man dort so bekommt total (eine quelle meinte atosil sein ein induktor, eine andere quelle benannte carbamazepin, eine andere quelle wiederum stellte carbamazepin in frage, und laut der letzten von mir entdeckten quelle gebe „es keine nenneswerten indukatoren“), und es ist wohl auch ein sehr spezielles gebiet. da dachte ich vielleicht finde ich hier einen fachmann der wirklich weiss wovon er spricht.

bist du dir auch sicher dass es sich auch um genau jenes enzym handelt?
davon gibts so viele die sich namentlich nur marginal unterscheiden.

aber carbamazepin les ich jetzt schon zum zweiten mal

Hi,

also nach dem, was in meinem Skript (aus der Vorlesung „Allgemeine Toxikologie“ falls dich das interessiert) steht, wird nicht nur CYP2D6 durch die vorher genannten Substanzen induziert, sondern auch CYP2C19, CYP2C18, CYP2C9 und CYP2C8.
Aber was in dem Skript steht, muss nicht zwangsläufig richtig sein! Ich weiß nicht, wie aktuell die Quellen sind, die unser Prof für das Skript benutzt hat. Vielleicht sind die Angaben schon längst überhohlt.
Aber wenn du Carbamazepin jetzt schon zum zweiten Mal liest, könnte da was dran sein :wink:

Viele Grüße,
Queeny