Giftstoffe in Nachtschattengewächsen

Hallo,

ich habe gehört, dass Nachtschattengewächse Giftstoffe wie Nikotin in Auberginen und Nitrosamine in Tomaten enthalten.
Gibt es darüber Informationen, die auch wirklich zuverlässig sind?
Also, ich meine jetzt nicht unbedingt Wikipedia.

Vielen dank für Eure Hilfe

Hallo!

In Buchform kann ich Dir da das Buch „Giftpflanzen - Pflanzengifte“ von Lutz Roth, Max Daunderer und Kurt Kormann empfehlen, sehr ausführlich und detailiert, die Pflanzen expliziert beschrieben mit Giftwirkung und Inhaltsstoffen, und auch die Giftstoffe sind im Anhang nochmal genauer mit Strukturformeln aufgeführt.

Im Internet scheint die Seite giftpflanzen.com sehr ausführlich und informativ zu sein.

Liebe Grüßle
Regina

Moin,

ich habe gehört, dass Nachtschattengewächse Giftstoffe wie
Nikotin in Auberginen und Nitrosamine in Tomaten enthalten.

da solltest Du schon differenziern und zwar nach Pflanzenteilen. Immerhin gehören die Auberginen aber auch die Kartoffeln zu den wichtigen Nahrungspflanzen und die gegessenen Pflanzenteile sind in der Regel ohne nennenswerte Mengen an Giften. Welche Teile der Tomaten Nitrosamine enthalten sollen, ist mir nicht klar, aber die Früchte sind es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht und das Kraut wird eher selten gegessen.
Wenn man lang genug sucht, findet man auch gegenteilige Aussagen:
Schutzmittel gegen Nitrit/Nitrosamine. Im Magen von starken Knoblauchessern wurde weniger Nitrit gefunden als bei denen, die Knoblauch ablehnen. Dies wird zurückgeführt auf die Inhaltsstoffe Allicin (tötet beteiligte Bakterien ab) und S-Allylcystein (hemmt die Bildung von Nitrosaminen). Auch Bärlauch soll auf Grund seines hohen Schwefelgehalts die Bildung von Nitrosaminen verhindern. Das gleiche gilt für die Chlorogensäure in Tomaten und Möhren,
aus http://www.bio-gaertner.de/Inhaltsstoffe-der-Lebensm…

Gibt es darüber Informationen, die auch wirklich zuverlässig
sind?

Das schon erwähnte Buch von Lutz Roth ist unbedingt empfehlenswert und ein Standardwerk der Pflanzentoxikologie

Gandalf

Hallo,

es gibt Gemüsesorten in denen Spuren von Nikotin natürlich vorkommen. Dieses Nikotin dient der Pflanze als Schutz vor Fressfeinden.

Nikotin war zumindest früher auch in Pflanzenschutzmitteln enthalten.
Und taucht heute noch ab und an auch wo man es nicht vermuten würde:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/keine_gesundheitsgefah…
http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID…

Nitrosamine sind in Tomaten nicht enthalten. Problematisch sind deren Ausgansstoffe Nitrat bzw Nitrit, die dann zu Nitrosaminen verstoffwechselt werden können.
Dabei sind zB gepökelte Fleischwaren viel bedenklicher…

Hier das dürfte Deinen Ansprüchen gerecht werden:
http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/schadstoffe_…
http://www.uni-potsdam.de/u/ewi/Etox/e-tox-scripts/n…

Falls nicht, musst Du nochmal weiter ins Detail gehen um was es Dir genau dabei geht.

Gruß
M.

moin,

http://www.ura-linda.de/heilkunde/nachtschatten.pdf

gruß