HILFE! Maden im Wohnzimmer

HILFE!!!
ich bin vor 2 1/2 Wochen in meine neue Wohnung gezogen.
Nach 3 Tagen hatte ich plötzlich Maden in meinem Wohnzimmer.
Nach Internetrecherche und Aussagen von Bekannten, tippe ich auf Mottenmaden.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ab und an Motten in der Wohnung (allerdings nur in der Küche und nie Maden)
Komisch ist, dass plötzlich nach 3 Tagen Maden im Wonzimmer auftauchen.
Irgendwo hinter Schränken oder Sofa kann nichts liegen, die Wohnung war komplett leer.
Ein Teppichboden gibt es auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, wo die Biester herkommen.
Sie sind auch überall an der Wohnzimmerdecke verteil (so dass man keine Ecke ausmachen kann.)
Vorerst hatte ich auf meine Milchpulverpackung von meinem Streifenhörnchen getippt und diese sofort beseitigt, allerdings sollte dann jetzt nach 2 Wochen-Kampf, das Problem beseitigt sein.
Aber es hört nicht auf und ich habe keine Ahnung mehr.
Begebe mich jeden Tag auf Madensuche und töte alles, was ich finde.
Nach ca. einer Woche, war nur noch eine tote Made da, 2 Tage später klebten wieder knapp 10 Stück an der Decke. Es ist immer ein auf und ab, wenn man denkt es wird weniger, ist es am nächsten Tag wieder richtig schlimm.
Habe beim entdecken (vor 2 Wochen alle Schränke mit Essigwasser ausgewaschen, Mottenfallen aufgestellt und die Motten, die umher schwirrten (es war nur eine) mit Mottenspray vernichtet und in der Umgebung alles gewischt. Dann war ich leider im Urlaub und hatte nur wen, der jeden Tag in meiner Wohnung zum Maden töten war.
Jetzt nach 2 Wochen hat sich die erste Motte in die Falle begeben und innerhalb 2 Tagen, haben sich dort jetzt schon 4 Stück gesammelt.
So fliegen aber keine Motten umher, nur die Maden.
Wo kommen die her???
ich fände es sehr erstaunlich, wenn ich die durch einer meiner Lebensmittel angeschleppt haben und die sich ausgerechnet 3 Tage, nach dem Umzug aus dem nichts ausbreiten.
Habe auch schon das Loch für die Zimmerdecke beschuldigt oder die Gardinenleiste, in der ein kleiner Spalt ist und dieses jetzt erstmal mit Klebeband abgeklebt, in der Hoffnung, sollte dort die Ursache sein, Maden am Klebeband zu finden und den Ursprung zu entdecken.
Was kann ich noch tun, trau mich schon garnicht mehr in meine Wohnung :frowning:

Moin,
unangenehme Sache. Aber Panik ist unnötig. Sie tun dir ja nichts.

Vielleicht kannst du doch noch ein Foto einstellen. Denn ‚Mottenlarve‘ ist nicht gleich ‚Mottenlarve‘, ‚Maden‘ wären die Larven von z.B. Fliegen.
Es gibt einige Arten die gehen nicht an Lebensmittel sondern fressen z.B. viel lieber Wolle. Daher solltest du nicht nur deine Lebensmittel kontrollieren sondern auch Polstermöbel, Teppiche oder Wollvorräte.
Wenn du gar nichts finden kannst: bist du sicher sie kommen nicht von draußen? der Wohnung über dir? den Zwischenwänden (je nach Haus)?
Erfolg bei der Suche…lux

Da ja mitlerweile schon Motten in die Falle gefunden haben, schätz ich mal, es sind die Larven der Lebensmittelmotte.
Dies meinte wie gesagt auch mein Kollege, der weiß, wie die larven aussehen.
Von draußen: keine Ahnung, aber da muss doch bei der Menge und regelmässigkeit ein Ursprung in der Wohnung sein.
Zumal ich seitdem versuche die Fenster geschlossen zu halten, wegen den Mottenfallen.
Über mir: ich wohne ganz oben, dadrüber gibt´s nichts mehr.
Zwischenwände: gute Frage. da mein Vater ja erst meinte, dass es auch fliegenmaden sein könnten, von z.B. ner toten Maus inner zwischendecke, hab ich mir schon meine Gedanken gemacht, da wir beim Lampe aufhängen durch die Wand gebohrt haben und da nun ein Loch ist.
aber können auch mottenlarven auser zwischendecke kommen???
wenn dies der Ursprung sein sollte, müsste heute Abend ja mind. 1 Made am Klebeband sein, dass ich übers Loch gemacht habe.

Hallo Sonja,

ich bin vor 2 1/2 Wochen in meine neue Wohnung gezogen.

dann hast du immerhin einen guten Grund. Ich hatte Viecher (Mehlmotten) auch ohne Umzug, aber das ist auch nicht so peinlich, hab sie halt irgendwie ins Haus geholt - oder sie sind durchs Fenster rein.

Nach 3 Tagen hatte ich plötzlich Maden in meinem Wohnzimmer.
Nach Internetrecherche und Aussagen von Bekannten, tippe ich
auf Mottenmaden.

Die verstecken sich halt in den kleinsten Ecken, kriechen hoch und verpuppen sich. Nicht sehr appetitlich.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ab und an Motten in der Wohnung
(allerdings nur in der Küche und nie Maden)

Entweder waren es andere Motten, die gerade im Sommer gern zum Licht fliegen, oder sie haben sich an Stellen aus Maden (wohl besser Raupen) entwickelt, die verborgen waren (Im Schrank?).

Ich habe keine Ahnung, wo die Biester herkommen.

Hast du keine Möbel (es reicht auch ne Tüte Haferflocken) mitgebracht?

Ich kann dir nur den Rat geben, alle Lebensmittel nach Gespinsten zu durchsuchen und alles verdächtige wegzuwerfen
UND für einige Wochen ALLES (nicht nur neu gekauftes) trockenes essbare (Rosinen, Mehl, Gewürze!!) dicht zu verpacken.

Dann finden sie keine Nahrung und sterben aus.

Es gibt allerdings auch Wollmotten, dann gilt gesagtes sinngemäß für Kleidung.

Gruß, Zoelomat

P.S. Ist das nicht ein Kandidat für FAQ

Hallo,

Kleine Hilfestellung zu Motten: Kleidermotten sind etwas kleiner (ca. 5-6 mm) und beige-silbrig (Flügel), Lebensmittelmotten etwas größer (ca. 10 mm) und eher schkoladebraun.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like