Hobby Genforschung?

Ich habe mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass es inzwischen sogar Leute gibt, die Genforschung als Hobby betreiben oder aus DNA Bausteinen, Molekülen oder keine Ahnung was kleine Kunstwerke bauen.
Gibt es dafür irgendeinen Fachbegriff bei dem man auch Infos dazu findet?
Ich komme einfach nicht mehr darauf.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass Genome öffentlich verfügbar wären. Wenn ja, wo?
Würde mich da gern mal etwas weiterbilden, aber habe momentan noch nicht viel Ahnung.

Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich Antworten!

Gibt es dafür irgendeinen Fachbegriff bei dem man auch Infos
dazu findet?

Keine Ahnung.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass Genome öffentlich
verfügbar wären. Wenn ja, wo?

Da kann ich helfen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/genbank/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/genome/
http://www.ensembl.org/index.html
http://www.genome.ucsc.edu/index.html

Speziell nochmal Mench, Maus, Ratte:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/genome/guide/human/
http://www.informatics.jax.org/
http://rgd.mcw.edu/

Andere Genomprojekte:

http://www.yeastgenome.org/
http://www.candidagenome.org/
http://www.aspgd.org/
http://www.arabidopsis.org/
http://www.ciliate.org/

Es gibt noch viele andere. Googeln hilft auch :wink:

Irgendwo gibt es immer einen Link, wo man Sequenzen aus den Datenbanken runterladen kann. Das können Sequenzen für bestimmte Gene, Chromosomen oder das ganze Genom sein. Meist gibt es das das einfache Textdatei mit mehr oder weniger zusätzlichen Informationen.

VG
Jochen