Identifizierung eines Lebewesens

Hallo Experten,

wie geht ich als Laie vor, wenn ich ein mir unbekanntes Lebewesen identifizieren möchte?
Gibt es irgendwo eine Datenbank/Homepage, durch die ich mich durchklicken kann und die mich durch Fragestellungen (z.B. Land- oder Wasserbewohner? Acht oder sechs oder vier Beine?) zum Ziel führt?

Hintergrund: Im Tauchurlaub in Thailand habe ich in strandnähe eine Art schwimmenden „Tausendfüssler“ (3 cm groß) gesehen. Angeblich soll der sich bei Berührung zusammenrollen und stechen können.

Gruß,
Caipinator

Hallo Experten,

wie geht ich als Laie vor, wenn ich ein mir unbekanntes
Lebewesen identifizieren möchte?
Gibt es irgendwo eine Datenbank/Homepage, durch die ich mich
durchklicken kann und die mich durch Fragestellungen (z.B.
Land- oder Wasserbewohner? Acht oder sechs oder vier Beine?)
zum Ziel führt?

Also ich würde so vorgehen:
Entweder man hat eine Homepage oder ein Buch über Meeresbewohner(Bibliothek).
Dann muss man es halt anhand eines Bildes identifizieren.
Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber mir fällt nichts besseres ein.

Hallo!

Gibt es bestimmt, Problem ist, das es von diesen Viechern so viele gibt, das selbst Experten da Schwierigkeiten haben.

Also, am einfachsten wäre eine Identifizierung nach Bild (wahrscheinlich dann höchstens auf Familienniveau, die Art kriegt man so wohl nicht raus), oder du hast das Viech da (am besten irgendwie präpariert oder wenigstens in Alkohol eingelegt), dann könnte man das zu nem Experten schicken, oder bestimmen (auch wenn das gar nicht so einfach ist).

Also, am einfachsten ist wohl, „Gliederfüßer“ oder „Polychaeten“ oder einen sonstwie passenden Fachbegriff + Ort, wo ihr wart bei Google in der Bildersuche zu suchen, und zu hoffen, das man da was findet … vielleicht auch „Fauna“ oder so.

(Entsprechend halt auch mit den englischen Begriffen).

Ein echtes Bestimmungsprogramm bzw. Buch halte ich ohne das Viech vorliegen zu haben und ohne Binokular für ziemlich aussichtslos.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Caipinator,

wie geht ich als Laie vor, wenn ich ein mir unbekanntes
Lebewesen identifizieren möchte?

Als Laie ist es warscheinlich am besten, wie Tim sagt, dir ein gut bebildertes Buch zu holen und zu versuchen, ein möglichst ähnlich aussehendes Viech darin zu finden. Derartige Bücher gibt es zuhauf. Du kannst ja mal einen Blick bei amazon reinwerfen (Suche nach „Bestimmungsbuch“).

Etwas professioneller sind Bücher mit Bestimmungsschlüsseln. Dabei wird immer ein bestimmtes Merkmal geprüft und je nach entsprechender Antwort weiterverzeigt, bis die Kette der geprüften Merkmale auf genau eine Tier-(oder Pflanzen-)art hinweist. Bei den meisten „richtigen“ Bestimmungsbüchern sind auch Bilder oder Schemazeichnungen dabei. Die Verwendung ist eigentlich so einfach, dass auch geneigte Laien damit zurechtkommen sollten. Einzig problematisch ist manchmal die Verwendung von Fachwörtern. Die lassen sich als Laie aber in einem Fachwörter-Lexikon (oder einem Zoologie- bzw. Botanik-Buch) relativ schnell nachschlagen. Das ist mehr Arbeit, dafür lernt man mehr dabei und ist am Ende sicherer, auch die korrekte Art bestimmt zu haben (und man weiß dann sogar auch, warum gerade diese Art und nicht eine ähnliche andere Art). Gerade bei Wirbellosen (Tausendfüßler; noch schlimmer bei Käfern und Verwandten) ist es sehr schwierig, die Arten auseinanderzuhalten, weil es sehr viele Arten gibt und sich viele davon sehr ähnlich sehen. Auf der anderen Seite findet man meist sowieso die „häufigen“ Arten, und die sind dann auch meist nur in den einfacheren Bestimmungsbüchern gezeigt…

LG
Jochen

Huhu!

Etwas professioneller sind Bücher mit Bestimmungsschlüsseln.
Dabei wird immer ein bestimmtes Merkmal geprüft und je nach
entsprechender Antwort weiterverzeigt, bis die Kette der
geprüften Merkmale auf genau eine Tier-(oder Pflanzen-)art
hinweist. Bei den meisten „richtigen“ Bestimmungsbüchern sind
auch Bilder oder Schemazeichnungen dabei. Die Verwendung ist
eigentlich so einfach, dass auch geneigte Laien damit
zurechtkommen sollten.

Hmmm? Sind bestimmungsbücher wirklich so einfach?

Ich habe da wenig Erfahrung (halt das, was man in den Bestimmungskursen so mitnimmt), aber bei uns hatten eigentlich fast alle Probleme mit den Bestimmungsbüchern - namentlich den Brohmer und den Rothmaler, und meist kam da (zumindest am Anfang) immer alles mögliche raus, nur nicht die gesuchte Art.

(Das einzige wirklich gute Buch in der Art war „Woodliches of england“, oder so, mit dem man innerhalb von ein paar Minuten prima Asseln bestimmen konnte.)

Und gerade Arthropoden sind meiner eingeschränkten Erfahrung nach kaum ohne Bino (und Fachwissen) zu bestimmen.

Sehe ich das völlig falsch, und mein Jahrgang besteht nur aus Bestimmungsnieten?

Viele Grüße!
Ph.

Hmmm? Sind bestimmungsbücher wirklich so einfach?

Ich habe da wenig Erfahrung (halt das, was man in den
Bestimmungskursen so mitnimmt), aber bei uns hatten eigentlich
fast alle Probleme mit den Bestimmungsbüchern - namentlich den
Brohmer und den Rothmaler, und meist kam da (zumindest am
Anfang) immer alles mögliche raus, nur nicht die gesuchte Art.

Ja, die gleichen hatte wir auch, sowie den Schmeil-Fitschen. Ich gebe auch zu, dass einige Leute damit Probleme haben. Ich glaube aber, dass es nicht am Buch oder dem Bestimmungsschlüssel liegt, sondern an der, naja … ungenauen Beobachtung der angegebenen Merkmale. Wie dem auch sei, du hast natürlich recht, absolute einfach sind die Dinger nicht und es gibt auch einige Fallstricke, aber im Prinzip ist die Verwendung kein Hexenwerk.

Und gerade Arthropoden sind meiner eingeschränkten Erfahrung
nach kaum ohne Bino (und Fachwissen) zu bestimmen.

Sehe ich das völlig falsch, und mein Jahrgang besteht nur aus
Bestimmungsnieten?

Nein. Du hast schon Recht. Dem Laien (wo ich mich dazuzähle!) reicht aber gerade bei den Krabbelviechern oft schon die Gattung, manchmal schon die Familie. Vielleicht bin ich bei den Bestimmungen auch zu optimistisch, was die Einfachheit angeht. Vielleicht habe ich es auch nie soooo wichtig gefunden, exakt die richtige Art und Variante zu bestimmen… :wink:

Viele Grüße!

Dito!
Jochen