Künstliche Befruchtung

Wie funktioniert künstliche Befruchtung beim Menschen?

Wie funktioniert künstliche Befruchtung beim Menschen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Befruchtung

Hallo,

wenn es um IVF geht - sehr oft garnicht.

Die Statistiken sind geschönt mit Frauen, die garkeine IVF nötig hatten. Hatte auch mal einen Frauenarzt, der mich dazu überreden wollte, weil ich angeblich keine Eisprünge hatte, mein Mann keine gesunden Spermien.
Ich hatte mich aber vorher schlau gemacht und kam zu ganz anderen Ergebnissen (Ursache zuviel Rauchen meinerseits).
Habe den Arzt schließlich bleiben lassen, weniger geraucht, war fünf Monate später mit dem ersten und, ungeplant, 1,5 Jahre danach mit dem zweiten Kind schwanger. Hat auch alles problemlos geklappt.

Kenne ein Paar, das über viele Jahre versucht hat, ein Kind zu bekommen (Nichtraucher).
Als der Mann sich weigerte, bei einem Artz vorzusprechen, hat sich die Frau schließlich einen anderen gesucht, ist prompt schwanger geworden, hat nach etwas hin- und her den biol. Vater verlassen und sich wieder ihrem Ehemaligen zugewandt. Ein Jahr danach war sie von diesem schwanger (ungeplant, denn wer verhütet schon, wenn es 8 Jahre nicht geklappt hat?) und hat inzwischen zwei gesunde Kinder.
Jahrelang passiert nichts, aber nachdem der Kinderstress weg ist, klappt es plötzlich ganz schnell (beide sind deutlich über 35).

Solche Fälle sind eine reine Freude für die IVF-Ärzte, da körperlich keinerlei Schaden vorliegt. Mit solchen Leuten werden die Statistiken ordentlich aufgebessert - und den Patienten werden zu ihrer Fruchtbarkeit die reinsten Märchen erzählt.

Gruß, Paran