Laubblätter Gasaustausch

Hallo,
könnte mir bitte jemand erklären wie das mit dem Gausaustausch der Laubblätter funktioniert und die Transpiration

ich habe schon herrausgefnden, das der Gasaustausch durch Spaltöffnungen funktioniert, doch wann/warum öffnen sich diese???
und wie funktioniert das mit der Stoffab-/aufnahme und warum?

bei der Transpiration wird Wasserdampf abgegeben und es entsteht ein Transpirationssog (->durch Wurzeln wird Wasser aufgenommen),
doch wo und wie wird das Wasser abgegeben?

danke im vorraus

Hallo!

ich habe schon herrausgefnden, das der Gasaustausch durch
Spaltöffnungen funktioniert, doch wann/warum öffnen sich
diese???

Sie schließen sich, wenn die Pflanze unter Wassermangel leidet, z. B. durch heftige Sonneneinstrahlung.

und wie funktioniert das mit der Stoffab-/aufnahme und warum?

Einfach nur Diffusion. Es gibt ein Konzentrationsgefälle zwischen den Interzellularräumen in den Blättern und der freien Atmosphäre: Im Blatt hohe Konzentrationen an Sauerstoff und Wasserdampf, außen verhältnismäßig hohe CO2-Konzentration. Aus rein statistischen Gründen diffundieren Stoffe immer in Richtung des Konzentrationsgefälles, d. h. dorthin, wo ein Mangel an einer bestimmten Substanz herrscht.

Pflanzen sind nicht dazu in der Lage, den Gastransport aktiv zu steuern.

bei der Transpiration wird Wasserdampf abgegeben und es
entsteht ein Transpirationssog (->durch Wurzeln wird Wasser
aufgenommen),
doch wo und wie wird das Wasser abgegeben?

Das Wasser verdunstet einfach in den Blättern und wird durch die Spaltöffnungen abgegeben. Für die Pflanze ist das ein Dilemma: Sie möchte den Wasserverlust vermeiden, aber gleichzeitig Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre aufnehmen. Soll sie nun die Spaltöffnungen öffnen oder schließen? Solange den Wurzeln genügend Wasser zur Verfügung steht, ist das kein Problem. Dann verdunstet halt Wasser über die Blätter. Wenn die Erde aber trocken ist, hat die Pflanze ein Problem. Es gibt Pflanzen (z. B. die Ananas), die diesem Dilemma aus dem Weg gehen, indem sie die Spaltöffnungen nur nachts öffnen, wenn es kühl ist und wenig Wasser verdunstet. Da sie aber das Sonnenlicht nur nutzen können, wenn es hell ist, müssen sie das aufgenommene CO2 für den folgenden Tag speichern.

Michael