Liste von Präfixen der Biologie, Chemie,

Hallo!
Kennt ihr im Internet eine Liste von Präfixen für die Biologie, Chemie,… Ich habe per Google leider nichts gefunden, ausser ein paar Listen, welche nicht länger als eine Seite sind.

Dankeschön!

Hi

Also mal spontan gesagt, würd ich sagen, dass die meisten Begriffe und Präfixe, die in der Medizin vorkommen, aus dem (Alt-)Griechischen stammen. Auch Medikamente werden oft mit solchen Mischwörtern belegt. Ein Teil der Worte wird wohl auch aus dem Lateinischen stammen, allerdings haben schon die alten Römer sich eher des Griechischen bedient, was solche Fachbegriffe angeht :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Vorsilben

Daneben gibt es noch solche Listen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_%28Anatomie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/SNOMED
http://de.wikipedia.org/wiki/LOINC

Grüße

Laralinda

Hallo,

Gegenfrage:
Was möchtes Du mit diesen Präfixen denn anfangen?
Die meisten sind nicht spezifisch für Chemie und Biologie, andere haben je nach Kontext mehrere Bedeutungen.
Listen (allgemeine) gibt es z.B. bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Pr%C…
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Pr%C…

Suffixe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Suffixe
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Suffixe

Gandalf

Danke euch beiden, hat weitergeholfen!