Mikroskopische Schnitte vom Haar

Guten Tag, liebe Experten!Da ich Friseure unterrichte, hätte ich gern mikroskopische Schnitte durchs Haar, um zu zeigen, wie sich verschiedene Haarfärbemittel im Haar und um das Haar anlagern.

Ich hatte derlei Schnitte als OHP-Folie von der Firma Wella, allerdings nur für drei verschiedene Färbemittel. Da es inzwischen wesentlich mehr Färbesysteme gibt, fehlen also Abbildungen.

Ist es möglich solche Schnitte in einem Labor herstellen zu lassen und evtl. abfotografieren zu lassen?

Ich würde gerne Haare mit verschiedenen Produkten färben (Haarfarbe, Blondierung, Intensivtönung, Schaumtönung, Elumen, Inoa und Pflanzenfarbe) und von diesen Haaren Schnitte anfertigen und als Folie für den Overheadprojektor aufbereiten.

Wie könnte ich das angehen?

Danke für eure Tipps
sagt
Fo

Moin,

naja, ob ich für dieses Thema Experte bin, hm, aber ein paar Ideen habe ich.

Ich hatte derlei Schnitte als OHP-Folie von der Firma Wella,
allerdings nur für drei verschiedene Färbemittel. Da es
inzwischen wesentlich mehr Färbesysteme gibt, fehlen also
Abbildungen.

Da es sicher auch andere Anbieter von Haarpflegeprodukten gibt, hast Du die alle mal angeschrieben, ja auf Papier der Institution an der Du unterrichtest?

Ist es möglich solche Schnitte in einem Labor herstellen zu
lassen und evtl. abfotografieren zu lassen?

Grundsätzlich ja, ich habe aber keine Idee, wieviel diese Auftragsarbeit kostet.
Evtl. könntest Du auch Glück haben, dass sich ein Prof. über praxisnahe Aufgaben freut, also mal die Betreuer von Mikroskopier-Veranstanstaltungen anfragen.

Ich würde gerne Haare mit verschiedenen Produkten färben
(Haarfarbe, Blondierung, Intensivtönung, Schaumtönung, Elumen,
Inoa und Pflanzenfarbe) und von diesen Haaren Schnitte
anfertigen und als Folie für den Overheadprojektor
aufbereiten.

Die letzte Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, kauf Dir ein USB-Mikroskop, die sind nicht so teuer und sollten für den Zweck eine ausreichende Qualität haben. Das Präparieren ist gar nicht so schwer, nur Mut. Dann kannst Du sehr genau bestimmen wie der Ausschnitt aussieht und auch auf Folie ausdrucken.

Ich hoffe, ich konnte Dir Anregungen geben und viel Erfolg!

Gruß Volker

Es geht um den Schnitt!!

Da es sicher auch andere Anbieter von Haarpflegeprodukten
gibt, hast Du die alle mal angeschrieben, ja auf Papier der
Institution an der Du unterrichtest?

Naja, kann ich versuchen.
Bislang hab ich auf jeder Fortbildung nachgefragt, aber derlei Mikroskopaufnahmen interessieren anscheinend niemanden.

Ist es möglich solche Schnitte in einem Labor herstellen zu
lassen und evtl. abfotografieren zu lassen?

Grundsätzlich ja, ich habe aber keine Idee, wieviel diese
Auftragsarbeit kostet.
Evtl. könntest Du auch Glück haben, dass sich ein Prof. über
praxisnahe Aufgaben freut, also mal die Betreuer von
Mikroskopier-Veranstanstaltungen anfragen.

Ich dachte nicht gleich an universitäre Einrichtungen, eher an Labore, die evtl. kommerziell arbeiten.

Die letzte Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, kauf Dir ein
USB-Mikroskop, die sind nicht so teuer und sollten für den
Zweck eine ausreichende Qualität haben.

Das haben wir in der Schule bereits.

Das Präparieren ist
gar nicht so schwer, nur Mut.

Kannst du mir auch erzählen, wie es geht?
Genau darum geht es doch: Wie fertige ich einen Schnitt an?

Dann kannst Du sehr genau
bestimmen wie der Ausschnitt aussieht und auch auf Folie
ausdrucken.

Aha. Ohne Schnitt kann ich nur die Draufsicht zeigen, nicht aber den schichtweisen Aufbau des Haares und in welcher Schicht sich welche Farbstoffe anlagern.

Ich hoffe, ich konnte Dir Anregungen geben und viel Erfolg!

Nee, ich glaub du hast mein Grundproblem nicht erfasst.

Aber danke für die Mühe.

Gruß, Fo

Ich dachte nicht gleich an universitäre Einrichtungen, eher an
Labore, die evtl. kommerziell arbeiten.

Da habe ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Manche Kurse an Unis oder anderen Ausbildungseinrichtungen leiden manchmal daran, dass immer die gleichen Experimente oder Untersuchungen gemacht werden, da ist manchmal Abwechslung nicht schlecht.

Kannst du mir auch erzählen, wie es geht?
Genau darum geht es doch: Wie fertige ich einen Schnitt an?

Ich bin kein Profi, ich würde zunächst ein Haar einbetten, z.B in Wachs, wenn es hart geworden ist kannst Du in der gewünschten Richtung einen Schnitt machen. Du solltest Dir hierzu eine Vorrichtung bauen und mit neuen Rasierklingen arbeiten.

Vlt. kommen ja noch bessere Ideen.

Gruß Volker

Hallo,

Ist es möglich solche Schnitte in einem Labor herstellen zu
lassen und evtl. abfotografieren zu lassen?

das ist nicht schwer, man braucht nur die geeignete Technik. Sowas wird in histologischen Laboren gemacht. Wir bieten solche Präparationen für die unterschiedlichesten Materialien an, von filigranen Schwämmen bis hin zu Glasfaserkabeln. Das Material wird in ein Einbettmittel (üblicherweise Parafin oder verschiedene Kunstharze) eingegossen oder eingefroren und der erstarrte Block auf einem sog. Mikrotom in Scheiben geschnitten. Je nach Material sind Schnittdicken bis

Hallo Fo,

Das Präparieren ist
gar nicht so schwer, nur Mut.

Kannst du mir auch erzählen, wie es geht?
Genau darum geht es doch: Wie fertige ich einen Schnitt an?

Du brauchst ein Mikrotom.
Die gibt’s von einfach:
http://www.dooyoo.de/mikroskope/bresser-mikrotom-man…
bis Vollautomatisch:
http://www.pfmmedical.com/de/produktkatalog/pfm-medi…

Und hier noch zwei Anleitungen:
http://www.klaus-henkel.de/cut-mikrotom.html
http://www.leicabiosystems.com/fileadmin/img_uploads…

Mit den Fachbegriffen, kannst du jetzt selber googeln :wink:

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo Peter(TOO),

* und danke, dass Du meine hemdsärmeligen Ausführungen auf ein solides Fundament gestellt hast. Die weiterführenden Links könnten für mich auch interessant werden, wenn ich etwas zur Ruhe gekommen bin.

Gruß Volker

Moin,

Wie könnte ich das angehen?

es ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber dereinst wurden am Deutschen Wollforschungsinstitut zu Aachen Arbeiten zum Humanhaar durchgeführt. Es gab mehrere Doktorarbeiten und ev. sind da Bilder drin, die Dich interessieren könnten.
Soweit ich weiß, werden momentan dort aber keine solche Arbeiten durchgeführt, sodaß aktuelle Sachen wohl nicht zu haben sind.
Homepage ist http://www.dwi.rwth-aachen.de/index.php?id=2
Wenn Du dort fragst, frag nach ‚alten Hasen‘, die können Dir vielleicht noch Informationen geben, ev. auch Stellen, an denen aktuell zu diesem Thema gearbeitet wird.

Gandalf