Mitschurin und weiße Bäume

Hallo!

Auf meine Frage in einem anderen Brett

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

bezüglich weiß gestrichener Bäume (Bild:http://img229.imageshack.us/img229/9457/weissebumein…) und anderer Elemente in (ehemaligen) Ostblockstaaten tauchte irgendwann der Name

Iwan Wladimirowitsch Mitschurin

auf. Wikipedia spuckt ja schon einiges aus, aber weiß jemand genaueres im Zusammenhang mit dem Phänomen der bis in ca. 1m höhe gestrichenen Bäume und Mitschurin?
Wurde dieser massenhafte Anstrich biologisch begründet und dann staatlich verordnet? Kennt jemand entsprechende Quellen?

auf Antworten freut sich

Bonk

hallo,

Auf meine Frage in einem anderen Brett

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

leider kann ich mit diesem link nichts anfangen. insofern tappe ich möglicherweise mit deiner frage auf eine falsche spur.

der weisse anstrich auf baumstämmen hat üblicherweise einen recht banalen grund:

die weisse farbe verhindert die sonneneinstrahlung bzw. -erwärmung auf dem stamm. das ist besonders in gegenden mit nachtfrösten üblich, weil man dadurch verhindern kann, dass pflanzen zu früh „in saft gehen“, also auszutreiben beginnen.

ein baum, der bereits „im saft“ steht, würde durch fröste irreparabel geschädigt - der stamm platzt auf und die pflanze stirbt.

nicht nur im ostblock, auch in den alpen z.b. werden bäume weiss gekalkt.

millia