O2- und CO2 - Haushalt von Pflanzenkulturen

Hallo!
Ich habe eine Frage für Experten:

Ich bin auf der Suche nach Daten zum O2 und CO2- Haushalt von verschiedenen Pflanzenkulturen. Was ich wissen möchte, ist wieviel CO2 nimmt eine bestimmte Kultur (z.B. Raps oder Mais) pro m² Ackerfläche oder pro m² Blattfläche über das Jahr oder die Vegetationsperiode gemittelt auf, wieviel O2 gibt sie gemittelt ab, und wieviel CO2 wird durch den Ackerboden zusätzlich freigegeben…

Ziel ist, abschätzen zu können, welche landwirtschaftlichen Pflanzenkulturen klimafreundlich, und welche klimaschädlich sind, und das ganze dann in Relation zum Menschen zu stellen… Also z.B. x ha Mais binden das CO2 von y Personen.

Hat jemand von Euch Daten dazu?

lg, blumentopferde

Hallo Blumentopferde,

ich glaube hier findest du einige der Angaben, die du suchst:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

Viele Grüße,
Eva

Hallo Eva B.,

in dem von dir angegebenen Link findet sich eine sehr schöne Tabelle.
Leider ist sie ohne Literaturangabe wer die Daten gemessen hat und wie sie gemessen wurden.
Auch im Text fand ich keine Hinweise auf den Ursprung der Werte.
Für eine ernsthafte Diskussion kann man die zwei Seiten nicht verwenden.

Gruß

Tankred

Hi,

es gibt aber einen Namen, nach dem man weitersuchen kann. Und eine Anlaufstelle, wo man mal nachfragen kann.

Barbara

Pflanzenbau: Methodik und Elfenbeinturm
Servus,

im Text steht, dass die Werte nicht gemessen, sondern durch Berechnung aus den üblicherweise erzielten Erträgen geschätzt worden sind. Wenn Du Dir im Vergleich vorstellst, wie eine Messung mit brauchbarer Datengrundlage aussähe, die keine deutlich abweichenden Ergebnisse brächte, wirst Du sehen, dass diese Methode vollkommen legitim ist, zumal in einem Modell zur Gesamt-CO2-Bilanz einer Ackerkultur an anderen Stellen (N-Düngung, Diesel) Annahmen getroffen werden müssen, die sehr viel breiter schwanken als die in den vorliegenden Zahlen für die Berechnung getroffenen Annahmen.

Angaben zu den Erträgen von Ackerkulturen findest Du haufenweise veröffentlicht - es steht Dir frei, nachzurechnen bzw. die bei der Berechnung gemachten Annahmen durch die zu ersetzen, die Dir besser gefallen. Dreisatzrechnung ist kein Mysterium.

Beiläufig ist die LAP Forchheim für alles, was sie zum Thema Pflanzenbau veröffentlicht, eine höchst brauchbare Quelle für „seriöse“ Diskussionen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Hay,

es gibt aber einen Namen, nach dem man weitersuchen kann. Und
eine Anlaufstelle, wo man mal nachfragen kann.

das habe ich nicht in Frage gestellt.

Tankred

Hallo,

Ziel ist, abschätzen zu können, welche landwirtschaftlichen
Pflanzenkulturen klimafreundlich, und welche klimaschädlich sind,

mir scheint eine solche Betrachtung ziemlich überflüssig, weil sie von falschen Vorstellungen ausgeht, sofern es die Speicherung von CO2 in der Biomasse angeht.

und das ganze dann in Relation zum Menschen zu
stellen… Also z.B. x ha Mais binden das CO2 von y Personen.
Hat jemand von Euch Daten dazu?

Ohne irgend welche Daten zu haben, kann man pauschal feststellen, dass landwirtschaftlichen Nutzflanzen, die übers Jahr angebaut und dann als Tiernahrung oder für den menschlichen Verzehr genutzt werden, kein CO2 binden, weil die Biomasse, welche das CO2 bindet innerhalb kurzer Zeit wieder freigesetzt wird, durch Abbau bei der Verdauung und Verrottung.
Im Gegenteil, hier kan man höchstens feststellen, welche Pflanzen am wenigsten zusätzliches CO2 verursachen, welches infolge des Energieeinsatze für den Anbau verbraucht wird (Kraftstoff für Ackerbearbeitung, Ernte, Transport und Verarbeitung, Energie zur Herstellung und Transport von Werkzeugen und Maschinen, Energie zur Herstellung und Transport von Dünger, evtl. auch Energie für Bewässerung usw.).
Gruß Uwi

Einzig Biomasse, die über längere Zeit als solche Bestand hat, speichert CO2.
Da fallem mir nur mehrjährige Pflanzen ein (also z.B. vor allem Bäume->Wälder)
Gruß Uwi

…aber auch nicht weiter erwähnt.