Pflanzen dieses Jahr früher!

Hallo Experten!
Ist die Natur dieses Jahr früher dran oder nicht (im Raum Hamburg)?
Die Linden in meiner Straße werden erst ganz langsam grün, aber andere Bäume blühen ja schon!
Gruß!
Karl

Hallo,

also hier in Berlin ist alles recht früh dran (Krokusse ende Februar), die Linden seit mind. einer Woche grün.
Dumm ist, dass es im Mai (Eisheilige) hier nochmal richtig kalt werden kann - man weiß es halt nicht.

Gruß, Paran

Hallo,

es ist tatsächlich so vieles früher dran, denk nur an den Spargel.

Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn denn Frost kommt und das ist nicht selten.
Dann sind Planzen und Blüten schutzlos.

Ich persönlich würde es nicht riskieren und bis mitte Mai warten…

Gruß

Hallo Karl,

herzlich willkommen in der Gegenwart - wo hast Du diesen wunderbaren Frühling nur verbracht?

Die Wärme war dieses Jahr früher dran, und dadurch auch das, was grünt und blüht.

Genieß die Sonne,

Jule

Hallo,

Das Frühlingserwachen scheint stark regionale Züge zu haben: hier in Wien habe ich im Garten erste blühende Maiglöckchen vor fast 2 Wochen gefunden, was sonst um den Maianfang der Fall zu sein pflegt. Auch Flieder blüht schon fleissig, was sonst rund um den Muttertag am 2.Maisonntag zu Parkplünderungen Anlass gibt.

LG

Silberloewe99

ich sags den Pflanzen

Ich persönlich würde es nicht riskieren und bis mitte Mai
warten…

Nun gut, ich werde es meinem Flieder und den Apfelbäumen ausrichten :smile:

Hallo,

Auch Flieder blüht schon fleissig, was
sonst rund um den Muttertag am 2.Maisonntag zu
Parkplünderungen Anlass gibt.

Nicht dass es dann zum „Taubenvergiften“ kommt, wenn wegen des Verblühtseins kein Flieder mehr zu plündern ist……

LG

Peter

Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn denn Frost
kommt und das ist nicht selten.
Dann sind Planzen und Blüten schutzlos.

Sie werden es überleben. Passiert ja nicht zum ersten Mal, daß es im Frühling, nachdem alles schon grünt und blüht, nochmal ein Kälteeinbruch kommt. Sofern es sich um Pflanzen handelt, die in unseren Breiten heimisch sind, und nicht um welche die man aus Sonnigeren wärmeren Gebieten zwangsumgesiedelt hat, „wissen“ auch die Pflanzen, daß sowas passieren kann, und haben da entsprechende Vorkehrungen. Wäre es nicht so, wären diese Pflanzen längst ausgestorben.

Hallo!
Prinzipiell ist dieses Jahr alles früher dran. Es gibt auch ungewöhnliche Miteinander-Blüh-Erlebnisse wie das nur selten der Fall ist: Forsythien blühen hier teilweise noch, aber die Apfelbäume auch schon. Das gibt es normalerweise nicht, da liegen sonst ein paar Wochen dazwischen.

Und es treiben auch nicht alle Bäume gleichzeitig aus: Weiden sind sehr früh dran, Linden und Buchen so halbfrüh. Eschen und Robinien stehen noch sehr lange kahl in der Gegend rum…

Grüße
kernig