Schema der Sekundärreaktion Fotosynthese

Ich schreibe in 2 Wochen eine Biologieklausur zum Thema Fotosynthese. Unser Lehrer hat uns dazu ein vereinfachtes Schema zur Sekundärreaktion(Dunkelreaktion) gegeben, bei dem ich nun leider überhauptnichts verstehe. Vielleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen, wie die dunkelreaktion abläuft, ich wäre sehr dankbar!

Hier ist noch der Link zu dem Schema:wink:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sdc12104g8sz…

Hallo Anki,

das ganze ist ein Kreislaufprozess, in den 6 CO2 eingeschleust werden und letztendlich Glucose daraus aufgebaut.
Aber das ist doch sicherlich in deinem Biologiebuch beschrieben. Was also genau verstehst du daran nicht?

Grüße
Peter

Hi Anki,

Ich schreibe in 2 Wochen eine Biologieklausur zum Thema
Fotosynthese.

dann ist es ja prima, dass du nicht am Vorabend HILFE!!DRINGEND!! schreist.

Unser Lehrer hat uns dazu ein vereinfachtes
Schema zur Sekundärreaktion(Dunkelreaktion) gegeben, bei dem
ich nun leider überhauptnichts verstehe. Vielleicht kann mir
ja jemand damit weiterhelfen, wie die dunkelreaktion abläuft,
ich wäre sehr dankbar!

In der Tat ist da die eigentliche Dunkelreaktion doch sehr abgekürzt ähnlich hier geschieht ein Wunder.

Vielleicht hilft dir der Ansatz, dass die Zelle, ein Chloroplast erst recht, auch nur ein Mensch ist. 6 CO2 und 6 H2 (in gebundener Form) mal eben freihändig zu Glucose zusammenzubauen kommt Jonglieren mit 12 Bällen gleich.

Die Zelle wählt hier (wie übrigens auch beim GlucoseABbau zwecks Atmung oder der Harnstoffsynthese) den Weg eines Kreislaufs. An einer Stelle wird ein CO2 eingebaut, dann wird H2 zugefügt…

Der „Anfang“ des Zyklus ist die bekannte Anlagerung von CO2 an Ribulosebisphosphat. Die Phosphorsäuregruppen, die in sehr vielen Reaktionen beteiligt sind, dienen nur dazu, die Reaktion anzuschieben. Die Details dieses http://de.wikipedia.org/wiki/Calvin-Zyklus hat der Lehrer vielleicht absichtlich weggelassen. Jedenfalls hast du nach 6 Durchläufen aus 6 CO2 und 6 H2 1 Glucose erzeugt.

Vielleicht solltest du nicht zu intensiv versuchen, den Wikipedia-Artikel zu verstehen. Kernpunkt ist der Umbau zwischen C6, C3 und C5. Zwischendurch sind auch C4 und C7-Zucker im Spiel!!

Das wesentliche ist:

6 RbBP(5) + 6 CO2 + 6 H2 -> 12 C3
Damit ist das CO2 eingebaut und das H2 der Lichtreaktion verwertet, ohne viel zu jonglieren.

Von den 12 C3 gehen 2 in den Glucoseaufbau. 10 werden über Zwischenschritte zu 6 C5 umgebaut, und der Zyklus beginnt von vorn.

Noch ne Anmerkung: was mit der Glucose geschieht, ist sozusagen Standard-Stoffwechsel. Gibts genauso in der Wurzel, die nie einen Lichtstrahl gesehen hat.

Ist jetzt hoffentlich ein bisschen klarer, Zoelomat

Hallo Neuzugang,

„Unser Lehrer hat uns dazu ein vereinfachtes Schema zur Sekundärreaktion(Dunkelreaktion) gegeben, bei dem ich nun leider überhauptnichts verstehe.“
Du solltest dir ein ausführliches Schema des sog. Calvin-Zyklus besorgen und
a) die ausführlichen Bezeichnungen der einzelnen Verbindungen (wo noch nicht geschehen) + Strukturformeln in ein neues, vereinfachtes Schema schreiben.
Also: RuDP = “Ribulose-1-5-diphosphat”, (die Substanz ist eine Pentose)
3 PGS = “3-Phosphoglycerat”

b) Ich würde mir das „vereinfachtes Schema“ noch etwas mehr vereinfachen und zwar würde ich nur drei CO2 Moleküle in den Zyklus einschleusen und ein Molekül der Triose Glycerinaldehyd-3-phosphat ausschleusen.
Euer Lehrer schleust sechs Moleküle CO2 ein und auf einen Rutsch zwei Moleküle des Dreierzuckers aus. Die zwei Moleküle werden benötigt um ein Molekül der gewünschten Glucose aufzubauen.

Normalerweise läßt man den Zyklus für die Erklärung der Dunkelreaktion zweimal durchlaufen um nacheinander die zwei benötigten Moleküle Glycerinaldehyd-3-phosphat zu bekommen.

c) In dem vereinfachten Schema würde ich noch das Enzym (abgekürzt) „Rubisco“ eventuell als Kreis einzeichnen und zwar da wo CO2 und RuDP zusammenlaufen. Mit Hilfe dieses äußerst wichtigen Enzyms geschieht der Zauber der Anlagerung.

d) Aus dem Enzym kommt der bei dir eingezeichnete C6-Körper heraus. Er ist sehr instabil und zerfällt sofort in zwei Moleküle des
3-Phosphoglycerats. Diese Instabilität würde ich durch eine eckige oder eine geschweifte Klammer um „C6“ herum kennzeichnen.

e) Wodurch findet die im Schema angegebene „Reduktion“ statt? (siehe dein Lehrbuch).
Was wird denn hier reduziert? Phosphoglycerat ist eine organische Säure, sie wird zum Glycerinaldehyd-3-phosphat reduziert.
Warum wird reduziert? Weil die Carbonylgruppe des Glycerinaldehyd-3-phosphat energiereicher als die -COOH Gruppe der Säure ist. Der Aldehyd soll ja noch weiter (z.B. zur Glucose) reagieren.

f) vom „3 PGS“ zum „Glycerinaldehyd-3-phosphat“ würde ich einen deutlich sichtbaren Pfeil ziehen um den Zyklus optisch weiterzuführen.

Lese auch einmal hier bei w-w-w die Netiquette-Regeln durch.

Gruß

watergolf

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden.

Grüße,
Anki

Vielen Dank für die Hilfe, das Thema hat sich soweit erledigt. Ich habe es nun alles verstanden.
Liebe Grüße

Ganz lieben Dank für deine Erklärung! Ich habe soweit nun alles verstanden und bin super glücklich darüber:smiley: Ich denke die Klausur kann kommen.
Liebe Grüße
Anki