Spinne wirf dicken runden Hinterleib ab

Hallo,

also es tut mir ja wirklich leid, sollte ich zuerst mal sagen.
Ich wollte eine kleine Spinne mit dickem rundem kugelförmigem dunklen Hinterleib (war doch keine Zecke, oder) einfangen. Und in den Garten bringen.
Das Glas drüber gestellt, da wirft die plötzlich das dicke Hinterteil ab. Und ist total reglos. Hab dann beides vorsichtig in den Garten getragen. So ein Mist. Was hat die da gemacht. Armes Viech.
Mir wäre sie ja egal gewesen, aber ich habe ein freilaufendes Kaninchen im Zimmer und daher hatte ich Bedenken.
Was ist denn in diesem Hinterleib. Es war auch etwas Flüssigkeit zu sehen, aber die war nicht rot.

das ist einfach: als kind hab ich auch mal so ein rundes objekt, dass vom „Hinterleib“ einer spinne gefallen war, gefunden und zur weiteren beobachtung in ein gurkenglas getan…ein paar tage später habe ich dann wieder daran gedacht und nachgeschaut…da war garnichts zu sehen, aber als ich es in die hand nahm und drehte bewegte sich plötzlich ALLES darin…es waren hunderte winzige spinnen, die mittlerweile geschlüpft waren.

nebenbei bemerkt, würde ich mir nicht zu viele gedanken um die eine spinne machen…weißt du wieviele es davon noch gibt? zehntausende…

Grüße
Checkmate

Huhu!

Eigentlich lohnt es sich, sowas mal unter dem Binokular anzusehen - das wahren wahrsch. Eier.
Es gibt Spinnen, die packen die sich auf den Unterleib.

Abwerfen tun sie sie wahrscheinlich, wenn sie sich in Gefahr fühlen, um wenigstens die Eier zu retten.

(Meine Spinne in der Bestimmungsübungsklausur war weiblich und hatte jede Menge Eier auf dem Unterleib, die da alle bestimmungsrelevanten Merkmale verdeckt haben. War aus biologischem Gesichtspunkt sehr interessant, aber rausgefunden, was für eine Spinne das war, habe ich nicht.)

Was für eine Flüßigkeit das war, kann ich dir nicht sagen, aber nur sehr, sehr wenige Lebewesen haben rotes Blut - außer den Wirbeltieren fallen mir da nur die Regenwürmer ein (aus welchen Gründen auch immer die rotes Blut haben)

Spinnen haben, wenn ich mich richtig erinnere, ein Hämolymphe-System, und versorgen sich über Tracheen mit Sauerstoff, so das sie keinen Blutfarbstoff brauchen.

Viele Grüße!
Ph.