Stärke - Saccharose

Hallo allerseits.

Mir wurde einmal beigebracht, daß Pflanzen aus der durch die Photosynthese entstandenen Glucose Stärke bilden, diese dann später in Saccharose umgewaldelt und in der Pflanze weitertransportiert wird.
Wo aber kommet die für die Bildung von Saccharose notwendige Fructose her?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo!

Wo aber kommet die für die Bildung von Saccharose notwendige
Fructose her?

Anm: Das P steht im folgenden für Phosphat.

Aus der Photosynthese. Saccharose wird im Zytosol hergestellt, und zwar aus Dihydroaceton-P und Glycerinaldehyd-P. Ersteres wird aus dem Chloroplasen exportiert, zweiteres entsteht durch den durch das Enzym Triose-P-Isomerase katalysierten Umbau von Dihydroaceton-P. Das Enzym Aldolase katalysiert die Kondensation der beiden Substrate zu Fructose-1,6-bis-P, welches dann durch das Enzym Fructose-1,6-bis-Pase zu Fructose-6-P umgesetzt wird.

Das Fructose-6-P wird dann übrigends mit UDP-Glucose durch das Enzym Saccharose-6-P-Synthase zu Saccharose-6-P verbunden. Schließlich wird durch das Enzym Saccharose-6-P-Pase noch das P entfernt und es entsteht Saccharose.

Die Regulation der Saccharosebildung erfolgt im Wesentlichen über die Aktivität des Enzyms Saccharose-6-P-Synthase. Das Enzym wird zum einen selbst (de)phosphoryliert (Mechanismus ist noch unklar), zum anderen wird es durch Glucose-6-P aktiviert und durch freies P gehemmt. Enstehendes Fructose-6-P wird nämlich schnell durch die Phosphohexose-Isomerase mit Glucose-6-P ins Gleichgewicht gesetzt, was dann die Bildung von Saccharose aktiviert. Freies P hingegen reichert sich nur an, wenn es nicht in der Photosynthese „verbraucht“ wird (ADP+P->ATP); dann wird entsprechend auch die Bildung von Saccharose gehemmt.

LG
Jochen

Danke, das war sehr hilfreich. (o. w. T.)
.