Unbekanntes Insekt

Hallo,
ich finde in meiner Wohnung immer ofters ein mir unbekanntes Insekt. Voriges das erste mal und heuer schon mehrere. Was ist das , ist es schädlich oder harmlos?

 http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lkhg-1-c4c…

Gruß  Hans

Das ist irgendeine Motten Art. Ob es sich hier um Kleidermotten handelt, weiß ich allerdings nicht, scheint aber eher zu groß dafür zu sein, glaube ich. Wo hast du das Tierchen denn gesichtet?

Hallo Patrick,

gesehen in meiner Wohnung. Motten kenne ich, die habe auch in der Wohnung, schauen ganz anders aus.

was ich vergessen habe ist die Größe, ist nämlich ziemlich klein, von einer Flügelspitze zur anderen sind es ca 4mm.

Hallo,

eine Kleidermotte ist es schon mal nicht. Die Körperform und Flügelhaltung stimmen nicht.

Wie groß ist das Tier? Aus dem Bild fehlt ein Größenvergleich.

Barbara

Hallo Barbara

eine Kleidermotte ist es schon mal nicht. Die Körperform und
Flügelhaltung stimmen nicht.

das glaube ich auch

Wie groß ist das Tier? Aus dem Bild fehlt ein Größenvergleich.

ist nämlich ziemlich klein, von einer Flügelspitze zur anderen sind es ca 4mm.

Gruß Hans

Hallo,

das ist eine Schmetterlingsmücke (zoolog.Familie der Psychodidae), keine Angst.

Gruß
Peter

Moin,

das ist eine Schmetterlingsmücke (zoolog.Familie der
Psychodidae), keine Angst.

so ist das. Die Tierchen können sich in der Wohnung entwicklen, z.B. im feuchten, wenig genutzten Abschnitten des Abwassersystems (Überläufe oder Siphons von Spülen, Wannen oder Waschbecken). Deshalb kann man sie über längere Zeit auch mal regelmäßig in der Wohnung finden, vorzugsweise in Bad oder Küche. Öfteres Durchspülen brachliegender Leitungsabschnitte, ggf. heiß oder mit Spülmittel, sollte helfen.

Gruß, Jesse

Danke, da bin ich beruhigt und kann die Viecherl beobachten wie sie stundenlang am gleichen Platz sitzen.

Gruß Hans

Als Laie sieht man da keinen Unterschied :smiley: