Verschiedene Neurotransmitter im selben synaptischen Spalt?

Ich habe keine Spalte für Neurobiologie/Neurologie gefunden, also stelle ich die Frage hier. Sie kann gern verschoben werden.

Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin etc. übermitteln in synaptischen Spalten einen Informationsfluss. Nun meine Frage:
Gibt es für jede Art von Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, etc.) bestimmte synaptische Spalte für den jeweiligen Neurotransmitter oder kann ein synaptischer Spalt auch gegebenenfalls verschiedene Neurotransmitter (nicht zwingend im gleichen Moment, sondern auch nacheinander) binden?

Neurotransmitter oder kann ein synaptischer Spalt auch
gegebenenfalls verschiedene Neurotransmitter (nicht zwingend
im gleichen Moment, sondern auch nacheinander) binden?

Ein synaptischer Spalt bindet gar nix.

Okay.

Wie siehts aus mit präsynaptischen Endigungen von jeweiligen Nervenzellen?

Die binden ja Neurotransmitter. Ist jede Endigung auf einen bestimmten Neurotransmitter reduziert? Oder kann eine Endigung verschiedene Arten von Neurotransmitter aufnehmen?

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/neu…
[…] In einem Neuron können - im Gegensatz zur überholten Annahme, daß jedes Neuron nur einen Neurotransmitter besitzen sollte (sogenanntes Dale-Prinzip; Dale) - mehrere Neurotransmitter gemeinsam vorkommen, ebenso ein niedermolekularer Neurotransmitter und ein oder mehrere Neuropeptid(e); sogar exzitatorische und inhibitorische Transmitter können gemeinsam vorkommen. […]

Barbara

Hi!
So eine hingerotzte Antwort hilft nicht weiter! Erkläre doch, wie es ist!
Karl

1 Like

Hallo,

es ist ein Hinweis auf eine sprachliche und damit sachliche Ungenauigkeit. Der Fragesteller hat den Wink mit dem Zaunpfahl im Gegensatz zu dir wohl verstanden.

Barbara

es ist ein Hinweis auf eine sprachliche und damit sachliche
Ungenauigkeit. Der Fragesteller hat den Wink mit dem Zaunpfahl
im Gegensatz zu dir wohl verstanden.

Also der Fragesteller hat sehr höflich auf diese oberlehrerhafte Reaktion geantwortet, was kein Freibrief für andere ist, ebenfalls freundlicher und für alle hilfreicher zu kommunizieren!

Karl

1 Like

Wie bitte?

Hi Peluche!

Verstehst du etwa nicht, was ich sagen will?
Also, ich auch nicht!
Wahrscheinlich war mein Synapsenspalt verstopft…

Karl

Danke für die Antwort, die hilft mir weiter.

So wie ich es verstanden habe, war die Lehrmeinung, dass eine Nervenzelle kurz vor dem synaptischen Spalt (präsynaptische Endigung) nur einen Neurotransmitter binden kann. Dale-Prinzip war das Stichwort, es wurde vom Koexistenzprinzip ersetzt (Tomas Hökfelt). Somatostatin und Noradrenalin wurden in bestimmten Ganglienzellen von Meerschweinchen entdeckt. (Wikipedia)

Bedeutet das, dass auch die meisten Nervenzellen die meisten Neurotransmitter binden? Oder ist es noch nicht wirklich erforscht, ob Dopamin und Serotonin an die gleichen Nervenendigungen geht? Ich frage mich, was normaler ist. Dale oder Koexistenz Prinzip. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass Koexistenz auch auftritt.

Ich geb zu, ich riss mich zusammen.