Warum ist Urin gelb nach dem Genuss von schwarzem Kaffee oder Cola?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
mein Freund Reiner und ich fragen uns, warum Urin gelb ist, obwohl schwarzer Kaffee oder Cola getrunken wurde. Was passiert mit den Farbstoffen in den Getränken? Werden sie vom Körper aufgenommen und irgendwo gelagert oder findet eine Reaktion statt, die die Farbstoffe in gelb umwandelt?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Habr alle noch einen schönen Tag!
Stefan

Moin,

Werden sie vom
Körper aufgenommen und irgendwo gelagert oder findet eine
Reaktion statt, die die Farbstoffe in gelb umwandelt?

es ist etwas komplizierter.
Die Farben, die man normalerweise aufnimmt, also grün von Pflanzen (Chlorophyll), Farben von Früchten, werden zu farblosen Metaboliten abgebaut, genauso wie die Farben die Cola (Zuckercouleur) und Kaffee (diverse Röststoffe und Produkte der Maillard-Reaktion) färben.

Die Farbe von Urin resultiert von sog. Urochromen, das sind zum größten Teil Abbauprodukte des roten Blutfarbstoffes. Diese Substanzen machen auch die Farbe der Gallenflüssigkeit und letztendlich auch die Farbe des Kots aus.

Es gibt aber auch Farbstoffe, die nierengängig sind und nicht abgebaut werden, die können den Urin dann in den betreffenden Farben färben. Genauso wie solche, die nierengängige, farbige Abbauprodukte bilden.

Gandalf

Danke
Hallo Gandalf,
vielen herzlichen Dank für die verständliche Antwort.
Stefan