Was für ein Pilz ist das?

Hallo,

diese Art von Pilzen

http://www.abload.de/image.php?img=img_3389m6kbf.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_33903gkz0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_3391oxkvo.jpg

wächst bei uns im Garten auf dem Rasen. Was für ein Pilz ist das?

Grüße
Carsten

Hallo !

Für mich ist das nach den Fotos ein Birkenpilz.
Kennzeichen der namensgebende gemusterte Stamm,eben wie der Stamm der Birke.
Ein guter Speisepilz.

MfG
duck313

Hallo,

Ein guter Speisepilz.

ist das sicher? Gibt es keinen giftigen Pilz, der ähnlich aussieht? Bei uns im Garten wachsen viele verschiedene Pilze. Ich habe aber jetzt zum ersten Mal nach dem Namen gefragt, weil ich ihn hübsch finde.

Viele waren es nicht, die ich von dieser Sorte gefunden habe. Aber es macht doch Spaß, etwas Wildgewachsenes aus dem eigenen Garten zu essen.

Grüße
Carsten

Servus,

die Musterung des Stiels ist eindeutig. Birkenpilze - es gibt verschiedene, die unter diesem Namen geführt werden - kann man untereinander verwechseln, aber nicht gut mit anderen, ungenießbaren oder giftigen Pilzen.

Ein weiteres eindeutiges Merkmal zeigt sich in der Pfanne: Alle Birkenpilze verfärben sich beim Erhitzen dunkel, je nach Art grau-schwärzlich bis violett.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

ist das sicher?

Jawohl
Udo Becker