Was ist eine Meiose?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Heyyy, ich geb mein bestes :smile:
Alsoo: Die Meiose ist ein Teil der Zellteilung. Sie ähnelt der Mitose. Im gegensatz zur Mitose wird während der Meiose die Anzahl der Chromosomen halbiert. Der Chromosomensatz wird von 46(44 Autosomen, 2 Gonosomen) auf die hälfte nämlich 23(22 Autosomen, 1 Gonosom) reduziert. Es entsteht ein haploider(einfacher) Chromosomensatz. Vorher war es ein diploider(doppelter) Chromosomensatz. Die Meiose ist für unseren Körper sehr wichtig, da wir den einfachen Chromosomensatz in Ei- und Spermazellen brauchen.
Ich hoffe hab nichts vergessen, oder was falsches geschrieben :smile: Murkeee

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung
des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Hallo Shutterfly,

tut mir leid, aber auf eine so allgemein gestellte Anfrage wird dir kaum jemand antworten. Wir helfen gerne, erledigen aber nicht die Hausaufgaben für dich. Zum Thema Meiose gibt es viele, auch durchaus verständliche Seiten. Wikipedia ist ganz oben. Lies dich bitte ein, und wenn du dann noch
Verständnisfragen hast, stehe ich dir SELBSTVERSTÄNDLICH gerne Rede und Antwort.
LG Barbara

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung
des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

http://www.google.de/search?q=meiose&ie=utf-8&oe=utf…

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung
des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Aus WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Meiose
Unter Meiose (von griech.: meiono = vermindern, verkleinern), bzw. Reifeteilung oder Reduktionsteilung versteht man eine besondere Form der Zellkern-Teilung, bei der im Unterschied zur gewöhnlichen Kernteilung, der Mitose, die Zahl der Chromosomen halbiert wird.

Die Meiose hat bei der Vermehrung Bedeutung, damit von Vater und Mutter jeweils die Hälfte des Erbgutes vererbt werden kann. Dazu teilt sich die DNA, da sich sonst bei jeder Fortpflanzung das Erbgut verdoppeln würde.

Grüße Diphda

Einmal „googeln“ und schon gibt es viele Hinweise.
Gruß
hjtemplin

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung
des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung
des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Hallo Shutterfly,

als Meiose bezeichnet man den Prozess bei der Keimzellen gebildet werden. Als Keimzellen zählen die Spermazellen der Männer und die Eizelle der Frauen.
Bei diesem Prozess werden die Erbanlagen des Lebewesen das man betrachtet auf die Keimzellen aufgeteilt, sodass ein einfacher Chromosomensatz entsteht (Haploider Chromosomensatz, besteht aus 23 Chromosomen), sodass nach der Befruchtung ein doppelter Chromosomensatz ensteht (diploider Chromosomensatz).
Es können bei der Meiose zu diversen „Mutationen“ kommen die zu Erbkrankheiten führen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo Shutterfly,

ich müsste wissen in wie weit du dich in diesem Thema auskennst. Weißt du was eine Mitose ist? Naja wir versuchen es mal. Unter Meiose (von griech.: meiono = vermindern, verkleinern), bzw. Reifeteilung oder Reduktionsteilung versteht man eine besondere Form der Zellkern-Teilung, bei der im Unterschied zur gewöhnlichen Kernteilung, der Mitose, die Zahl der Chromosomen halbiert wird. Also werden aus einer Körperzelle vier Spermien, oder eine Eizelle mit 3 Polkörperchen.
Ich weiß nicht in wie weit du das detailliert haben musst. Viel Spaß

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich brauche für meinen Schulunterricht eine einfache Erklärung
des Begriffs " Meiose ". Was ist eine Meiose im allgemeinen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.