Was sind das für Beeren/Pflanze?

Liebe Forumgemeinde,

wollte botanische Welt um mich herum erkunden und diese Pflanze/Beeren wachsen bei uns in NW.
Aber weiß leider nicht, wie die Pflanze heißt und ob die Beeren genießbar sind.

Wisst ihr um welche Pflanze es sich handelt?

http://s011.radikal.ru/i316/1410/49/86b3d980190a.jpghttp://s40.radikal.ru/i087/1410/4b/870c3bf32400.jpg
Danke voraus und viele Grüße
Alex

Liebe Forumgemeinde,

wollte botanische Welt um mich herum erkunden und diese
Pflanze/Beeren wachsen bei uns in NW.
Aber weiß leider nicht, wie die Pflanze heißt und ob die
Beeren genießbar sind.

Wisst ihr um welche Pflanze es sich handelt?

Ich würd mal sagen: Liguster.
Ist es eine Hecken anbei?

Tilli

Hallo!
Blattform, Triebe und die „Beeren“, es sind eigentlich Steinfrüchte, stimmen eindeutig
mit Liguster überein. Hab eine ganze Hecke davon im Garten stehen.
MfG
airblue21

Hi,

Aber weiß leider nicht, wie die Pflanze heißt und ob die
Beeren genießbar sind.

Wisst ihr um welche Pflanze es sich handelt?

ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: da dürfte es sich um Liguster (Gattung Ligustrum) handeln. In Deutschland heimisch ist eigentlich nur Ligustrum vulgare. Verschiedene andere, z.T. aus Ostasien stammende Liguster-Arten werden gelegentlich in Gärten und Parkanlagen gepflanzt.

Die Früchte sind jedenfalls giftig.

Freundliche Grüße

Martin

Liebe Gemeinde,

vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Alex