Was sind spontan hypertensive Ratten?

Hallo an alle!

Bei der Vorbereitung meiner Facharbeit (es geht um den Nachweis blutdrucksenkender Mittel) bin ich auf einen Tierversuch an „spontan hypertensiven Ratten“ gestoßen. Bedeutet das, dass diese Tiere durch Gabe von Medikamenten vorübergehend Bluthochdruck bekommen haben?
Dieser Tierversuch erstreckt sich über 9 Monate, darum schließe ich mal aus, dass diese Ratten erschreckt worden sind und desshalb einen erhöhten Blutdruck haben :smile: .

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Ergänzung
Im selben Versuch ist auch noch die Rede von Ratten mit vollentwickelter Hypertonie.
Wisst ihr den Unterschied?

„spontan hypertensiven Ratten“

Hallo Andrea, spontan = sponte sua. D.h. aus eigenem Antrieb, von sich aus. eck.

Hi Andrea,
vollentwickelte Hyportonie ist eine ständige/chronische Form, während die spontane Form nur eine direkte Reaktion auf ein Medikament darstellt. Man kann damit zeigen, dass ein Medikament keine oder nicht so ausgeprägte hypertensive wirkung besitzt, was ein wichtiger safety aspekt sein kann.
Grüße,
JPL

während die spontane Form nur eine direkte Reaktion auf ein Medikament darstellt

Hallo JPL, „spontan“ scheint mir vom Wortsinn her Tiere zu betreffen, die grundsätzlich hypertonisch sind, durch darauf gerichtete Zuchtwahl oder anderes. Fachfremden Irrtum vorbehalten. Gruß, eck.