Wassergehalt im Körper

Hallo,
Ich halte bald einen Vortrag in Chemie über Wasser für den Menschen. Es soll eher in Richtung Biologie gehen.
Ich habe schon einiges herausgefunden, unter anderem, dass der Wassergehalt im Körper bei Frauen, Männern, Säuglingen etc. unterschiedlich ist und frage mich: Warum?

Naja, das liegt daran, dass der Wassergehalt in Prozent angegeben wird. Und wenn andere Komponenten, wie z. B. Fett, einen höheren Anteil haben, sinkt natürlich der relative Anteil von Wasser. Die Fetteinlagerung bzw. der Muskelaufbau wird zu einem Teil über Hormone gesteuert - und Frauen haben nunmal andere Hormone als Männer. Durch diesen Unterschied haben Frauen im Durchschnitt einen etwas höheren Körperfettanteil und weniger Muskelmasse als Männer. Was natürlich nicht heißt, dass Frauen dick wären…