Wie kommen Maden ins Lebkuchenherz?

Hi,

weiß jemand, wie Maden in einem in Plastik verpackten Lebkuchenherz entstehen können? Löcher waren in der Folie schon drin, außerdem hing es ein paar Jahre an der Wand. Schleichen sich dann kleine Fliegen ein und legen ihre Eier ab, oder wie entstehen die Maden?

Hallo,

wenn diese Maden so aussahen:
http://images.google.de/images?hl=de&q=mehlmotte%2Bl…

dann sind es die Larven von Mehlmotten und diese Mehlmotten fressen alles was irgendwie Stärke oder Getreide in irgendeiner Form enthält.
Manchmal klauft man sich die Viecher auch schon mit vor allem in nicht abgepackten Lebensmitteln (Nüsse, Tierfutter etc.)

weiß jemand, wie Maden in einem in Plastik verpackten
Lebkuchenherz entstehen können? Löcher waren in der Folie
schon drin, außerdem hing es ein paar Jahre an der Wand.

Das juckt die nicht…wenn da mal eine Motte einen Zugang findet, dann legt sie auch ihre Eier.

Wenn Dir in der Küche beisp. im Mehl/Nudeln/Haferflocken etc. spinnwebenartige Anhaftungen auffallen, hast Du sie da auch. Sie sitzen auch gerne hinter den Schränken, weil sie sich da gut verpuppen können.

Schleichen sich dann kleine Fliegen ein und legen ihre Eier
ab, oder wie entstehen die Maden?

Entweder kauft man Produkte die bereits befallen sind, oder eine Motte findet ein Loch…aber von alleine, nee nee :wink:

Die Kinder der normalen Stubenfliege, also ugs. die Maden:
http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&n…
brauchen Fleisch um zu gedeihen.

Gruß
Maja