Wie kommt die Made in den Apfel oder die Birne?

Mein Sohn (knapp 8 Jahre)möchte gerne wissen wie die Schädlinge in das Obst und Gemüse reinkommen (Maden. Er möchte zu diesem Thema einen Vortrag im Unterricht halten. Wir wüßten nun gern die Namen von Schädlingen die Madenlarven haben (Bsp. Apfelwickler, Apfelstecher) und was genau da passiert. Ich vermute sehr stark, daß die Eier abgelegt werden bevor die Frucht entsteht, sind uns aber unsicher.
Wer kann uns helfen?

Servus,

der Apfelwickler legt seine Eier auf die Äpfel, die geschlüpften Raupen bohren sich in den Apfel und die Verletzung am Apfel verheilt dann wieder. Die Löcher, die man an wurmigen Äpfeln sieht, kommen von entwickelten Larven, die den Apfel verlassen haben.

Die Larven des Apfelblütenstechers ernähren sich von den Knospen der Apfelbäume, die kommen dann erst gar nicht zum Blühen oder gar Fruchten.

Der Blattroller oder Apfelstecher sticht junge Triebe der Pflanze an, nicht die Blüten oder Früchte.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für diese Antwort das hilft uns schon sehr weiter. Super!
Wie ist das bei Birnen? Mein Sohn würde am liebsten die Birne wählen.
Liebe Grüße
wisajafu

Hallo.

Dummerweise nimmt’s der Apfelwickler nicht so genau, er befällt auch Birne (Pyrus spec.), Quitte (Cydonia oblonga), Aprikose, Pfirsiche (Prunus), Pflaume, Kirsche, Weißdorn, Edelkastanie (Castanea sativa), Echte Walnuss (Juglans regia) und Feige (Ficus carica)

http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelwickler

Gruß, Nemo.

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt!

Wie verhält sich das bei Erbsen? Da hatten wir im letzten Jahr auch ganz viele Bewohner. Wer ist dafür zuständig und wie kommen die da rein? Ist das ähnlich wie beim Apfelwickler?

Wie verhält sich das bei Erbsen? Da hatten wir im letzten Jahr
auch ganz viele Bewohner. Wer ist dafür zuständig und wie
kommen die da rein? Ist das ähnlich wie beim Apfelwickler?

http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/pflan…

hab nachgeschaut danke. Der heißt also Erbsenwickler.
Was es alles so gibt

Servus,

nicht wegen seiner Bedeutung, sondern wegen seines netten Namens und wegen seines akkuraten Schadbildes bringe ich noch den Erbsenblattrandkäfer ins Spiel. Der frisst nur nachts und macht an den Blatträndern von Erbsenblättern genau halbkreisförmige Muster.

Schöne Grüße

MM

Wow das macht echt Spaß hier. Was man da so alles lernen und erfahren kann.
Hat vielleicht auch irgendjemand Bildmaterial zu diesem Thema das mein Sohn auch verwenden dürfte. Oder weiß jemand wo man gutes Material gerne auch zum Selbstausmalen finden kann? Ich bin da auf den Websites über diese Schädlinge bisher noch nicht so ganz zufrieden. Oder was man gut erkennen und dann abpausen könnte. Ich weiß, das das jetzt vielleicht eher zum Thema Schule gehört oder doch nicht?

Ich möchte hiermit bei allen Lesern und allen die bereits geantwortet haben um Entschuldigung dafür bitten, daß ich an manchen Stellen die Anrede und den Gruß vergessen habe.
Viele Grüße w.