Wie oft werden Gene gelesen/abgelesen/exprimiert

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage wie oft ein Gen bzw. Gene im allgemeinen gelesen werden? im frühen Stadium der Entwicklung sicher öfters, nehme ich an? wovon hängt dies genau ab wie oft ein Gen gelesen wird?

verbindlichsten Dank euch allen

Hallo

Da dürfte keine einheitliche Antwort möglich sein.

Zur Zellteilung wird sicherlich „gelesen“, aber es fährt nur einmal(oder 2 mal) eine Art Kopierenzym über die geöffnete DNA darüber, um sie zu trennen und die komplementären Basen (AGCT oder so) anzulagern.

Unsere Zellen teilen sich stark unterschiedlich oft.

Für die Genexpression werden je nach „Arbeitsaufgabe“ einer Zelle verschiedene Bereiche geöffnet(die Doppelhelix aufgespalten, Puffs), dann RNA daraus hergestellt, welche dann außerhalb des Zellkerns aktiv wird.
Wie oft so etwas genau oder im Mittel geschieht, kann ich nicht sagen, aber ich meine, das geschieht ständig, solange man lebt.

MfG
Matthias

Sehr verschieden
Gene, die z.B. durch Metyhlierung abgeschaltet sind, werden gar nicht gelesen.

Gene, die für wesentliche, ständige Aufgaben der Zelle zuständig sind, werden alle paar Sekunden abgelesen.

im frühen Stadium der Entwicklung
sicher öfters, nehme ich an?

Du meinst die Gene, die auf chemische Vektoren der Umgebung aktiviert werden um beim Aufbau des Organismus z.B. die Spezialisierung der Zelle einzuleiten?

Letztlich ist die Aktivierung/Deaktivierung von Genen/DNA-Abschnitten ein noch sehr weißes Gebiet auf der Landkarte der Forschung. Die epigentischen Mechanismen sind gerade erst entdeckt worden. Und es sind noch viele Fragen offen.

Gruß

Stefan

in E.coli beispielsweise laufen, bei einem optimalen vermehrungszyklus von 20 minuten mehrere polymerasen nacheinander einen strang ab… dies geschieht dort beispielsweise vergleichsweise schnell

Kommt darauf an ob es Pro- oder Eukaryoten sind.
Bei Eukaryoten sinds noch mehr und es läuft schneller ab. Die Ablesung ist sauschnell und passier vielfältig.
100te pro Sekunde pro Zelle ca.