Mainboard-Battiere wieder anlöten

Hi Leute,
habe an meinem Laptop die BIOS-Batterie abgelötet um das BIOS zurückzusetzen. Jetzt wollte ich sie wieder anlöten, nur leider weiß ich nicht mehr wie sie angeschlossen war bzw. ich weiß nicht an welchen Pol ich das rote oder schwarze Kabel anlöten soll. Habe irgendwo gelesen das es sehr wichtig ist dass man diese Kabel nicht vertauscht, daher wollte ich auf Nummer sicher gehn und hier nachfragen!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank, Gruß Simon.

Hallo,

die Batterie hättest Du nicht ablöten müssen, aber wie auch immer:

  • = in der Regel rot
  • = GND (schwarz)

Das Löten auf und Multilayer-Platinen als auch an Batterien ist nicht ganz ohne …

Viel Erfolg und schöne Feiertage,

tf

OK, vielen Dank schonmal.

Und das das Löten nicht ganz ohne ist dachte ich mir, hatte auch etwas Schiss davor, aber naja, durch die Kabel wo zur Batterie führten schien es mir recht ungefährlich, da ich ja genug Abstand zur eigentlichen Platine dann hatte.

Und was meinst du mit ich hätte die Batterie nicht ablöten müssen?
Also es ist ja jetzt schon geschehen, aber wenn du 'ne einfachere Alternative hättest würd ich die gern wissen, falls ich in der Zukunft nochmal so 'nen Fall habe.

Dir auch schöne Feiertage.

Beste Grüße, Simon.

Hallo,

OFTMALS gibt es einen auf dem Board einen Jumper, mit dem Du die „Batterie“ "kurzschliessen kannst.

Es geht ja nicht um den Austausch einer defekten Batterie, sondern um ein CMOS-Reset.

mfg, tf

nicht vergessen: laptop :wink: da gibt es nicht so viele jumper. aber eigentlich bietet doch jedes bios das rücksetzen schon als menupunkt mit an???

Hallo Simon,

Also es ist ja jetzt schon geschehen, aber wenn du 'ne
einfachere Alternative hättest würd ich die gern wissen, falls
ich in der Zukunft nochmal so 'nen Fall habe.

Es genügt einen Draht abzulöten.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Also es ist ja jetzt schon geschehen, aber wenn du 'ne
einfachere Alternative hättest würd ich die gern wissen, falls
ich in der Zukunft nochmal so 'nen Fall habe.

Es genügt einen Draht abzulöten.

man kann auch einen Draht durchknipsen. Zwei Drähte zusammenzulöten ist imho einfacher, als auf der Platine rumzumachen. Oder seh ich das falsch? :smile:

lg
ventrue