Motherboard

Hilfe:
Kann mir bitte jemand sagen wie heiss ein Motherboard
sein darf?

Hilfe:
Kann mir bitte jemand sagen wie heiss ein Motherboard
sein darf?

Du meinst sicher dieses Super-Sexy-Teil mit den geilen Heatpipes, den kurvigen Kondensatoren und den scharfen Spannungsreglern? Ganz zu schweigen von den PCI Slots … ich sage nur … je heißer, desto besser!

Im Ernst, was möchtest Du wissen? Ich kann mir zwei Fragen vorstellen, so in etwa:

* ich habe mit dem Diagnosetool die Temperatursensoren meinem Mainboards (Hersteller+Modell) ausgelesen, und einer zeigt 70 Grad an, ist das normal? (Nein!)

* wenn ich einzelne Bauteile berühre (welche!?) verbrenne ich mir die Finger, ist das normal? (Für einzelne Bauteile schon, vor allem wenn sie schlecht belüftet werden).

Auf genaue Fragen gibt es genaue Antworten

…Armin

Wahrscheinlich meint er den Northbridge-Chipsatz. Wenn ja, dann würd ich sagen, bis 50-60° C noch eher unbedenklich, dadrüber wirds schon kritisch.

Aber sag uns bitte, warum du fragst.

Gruß Julian

normale elektronikteile halten in der regel 85°C aus - aber das geht schon deutlich auf die lebenserwartung, vor allem bei elkos und die sind in größerer zahl auf einem mainboard. die gehäusetemperatur sollte eigentlich nicht über 35°C steigen, dann hat man noch ausreichend „luft“ zum kühlen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

normale elektronikteile halten in der regel 85°C aus - aber
das geht schon deutlich auf die lebenserwartung, vor allem bei
elkos und die sind in größerer zahl auf einem mainboard.

ich habe auf Billigboards (ECS, ASRock und Konsorten) auch schon Elkos gesehen, die nur auf 75°C ausgelegt waren.

die gehäusetemperatur sollte eigentlich nicht über 35°C steigen,
dann hat man noch ausreichend „luft“ zum kühlen

Dem kann ich mich nur anschließen, gerade wenn die Festplatten nicht aktiv gekühlt werden, sind mehr als 40°C Gehäuseinnentemperatur auf Dauer sehr, sehr risikobehaftet.

Allerdings teile ich die Ansicht des ersten Antwortpostings, dass die Frage sicher durch die Temperaturausgabe eines Systemanalyseprogramms inspiriert war. Meine Zauberkugel sagt mir, dass einer der Temperaturwerte (und zwar vom Sensor an den Spannungswandlern des Boards) deutlich höher war. Hier sind 50°C aber noch kein Beinbruch, die Spannungswandler dürfen ruhig etwas wärmer werden.

Außerdem können die ausgelesene Temperatur der Mainboard-Dioden (biosabhängig) durchaus mit einem Fehler von >10 K behaftet sein und die Anzeigesoftware kann die Daten auch nochmal vertauschen oder völlig verstümmeln. Man sollte im Zweifelsfall besser selbst nachmessen.

Gruß, Jesse

Hilfe:
Kann mir bitte jemand sagen wie heiss ein Motherboard
sein darf?

Hallo

bin eben beim stöbern auf den artkickel gestoßen und muss einfach mal reinwerfen das ein Mobo (northbritge sensor) bei dauerbelasstung eigentlich nicht über 40grad lauffen sollte! Habe ein Mobo (mainboard)übertacktet und es lief einen tag bei 50 grad stabil und dann ging der pc aus !

Der grund für die Abschaltung wahr das mehrere elkos löcher auwiesen also geplatzt sind !

Laut allen Hersteller angaben sollte so ein Mobo immer nur 35-40grad haben und die Gehäuse temperatur ebenfalls .

Grund für ein temperatur anstieg der einfachso passiert ist meistens zu schwaches netzteil oder defecktes netzteil !
Das Mobo bekommt zuwenig strom und arbeitet bei normal belastung auf hochturen und wird sehr warm !

Gruß Patrick