Munchkin

Hallo, ihr lieben Zocker!

Ich habe mir am WE das Spiel Munchkin zugelegt. Habe aber so meine Schwierigkeiten mit dem Spielverlauf (leider kenne ich auch niemanden, der mir das mal zeigen könnte)…

Die Regeln sind (nach ca. 7x lesen) halbwegs klar. Mein Problem ist eher, dass ich nicht gecheckt habe, WANN ich Karten von meiner Hand ins Spiel bringen darf. Prinzipiell nur, wenn ich am Zug bin, richtig? Auch während eines Kampfes? Oder zumindest bevor ich die Dungeon-Karte aufdecke?
In den Regeln steht einerseits, dass nur getragene Gegenstände im Kampf benutzt werden können, andererseits aber kann man immer Karten ablegen (anziehen?!) wenn man am Zug ist… sehr verwirrend!

Was ist z.B. mit Flüchen/Monsterkumpels? Muss ich die auch schon vorher abgelegt haben oder kommen die direkt von der Hand?

Ach ja, noch was:
Wenn bei einem Monster steht, dass es Spieler mit weniger als 3 Stufen nicht angreift, bezieht sich das dann auch auf die durch Kleidung dazugezählten Stufen?

Muss ich gleich viel oder mehr Stufen als das Monster haben um es um die Ecke zu bringen?

Viiiiiele Fragen, ich weiss :smile:
lg nina

Hallo,

Ich habe mir am WE das Spiel Munchkin zugelegt. Habe aber so
meine Schwierigkeiten mit dem Spielverlauf (leider kenne ich
auch niemanden, der mir das mal zeigen könnte)…

Das ist auf Anhieb nicht ganz leicht. Das beste ist: zweimal lesen, spielen nochmal lesen, nochmal spielen. Aber dann macht es wirklich Spass finde ich :wink:

Die Regeln sind (nach ca. 7x lesen) halbwegs klar. Mein
Problem ist eher, dass ich nicht gecheckt habe, WANN ich
Karten von meiner Hand ins Spiel bringen darf. Prinzipiell
nur, wenn ich am Zug bin, richtig?

Nein, auch wenn jemand anderes kämpft. Z.B. kann man dann Flüche und weitere Monster hinzufügen wenn es passt.

Auch während eines Kampfes?
Oder zumindest bevor ich die Dungeon-Karte aufdecke?
In den Regeln steht einerseits, dass nur getragene Gegenstände
im Kampf benutzt werden können, andererseits aber kann man
immer Karten ablegen (anziehen?!) wenn man am Zug ist… sehr
verwirrend!

Ich glaube das mit den getragenen Gegeständen zwingt dich einfach nur, Karten auszuspielen wenn du sie benutzen willst.

Was ist z.B. mit Flüchen/Monsterkumpels? Muss ich die auch
schon vorher abgelegt haben oder kommen die direkt von der
Hand?

S.o., das geht auch während jemand anderes kämpft.

Ach ja, noch was:
Wenn bei einem Monster steht, dass es Spieler mit weniger als
3 Stufen nicht angreift, bezieht sich das dann auch auf die
durch Kleidung dazugezählten Stufen?

Auf die Summe aller Stufen, die irgendwie dem Spieler zugeordnet werden können.

Muss ich gleich viel oder mehr Stufen als das Monster haben um
es um die Ecke zu bringen?

Uum, das weiß ich nicht mehr.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Ich habe mir am WE das Spiel Munchkin zugelegt. Habe aber so
meine Schwierigkeiten mit dem Spielverlauf (leider kenne ich
auch niemanden, der mir das mal zeigen könnte)…

Das ist auf Anhieb nicht ganz leicht. Das beste ist: zweimal
lesen, spielen nochmal lesen, nochmal spielen. Aber dann macht
es wirklich Spass finde ich :wink:

Die Regeln sind (nach ca. 7x lesen) halbwegs klar. Mein
Problem ist eher, dass ich nicht gecheckt habe, WANN ich
Karten von meiner Hand ins Spiel bringen darf. Prinzipiell
nur, wenn ich am Zug bin, richtig?

Nein, auch wenn jemand anderes kämpft. Z.B. kann man dann
Flüche und weitere Monster hinzufügen wenn es passt.

Auch während eines Kampfes?
Oder zumindest bevor ich die Dungeon-Karte aufdecke?
In den Regeln steht einerseits, dass nur getragene Gegenstände
im Kampf benutzt werden können, andererseits aber kann man
immer Karten ablegen (anziehen?!) wenn man am Zug ist… sehr
verwirrend!

Rüstungen und sonstige Items kannst du nur vor Dich legen wenn Du dran bist. Die bleiben dann ja aber auch permanent vor DIr liegen. Dabei gilt es aber zu beachten, das Du nur 2 Hände hast, nur eine Rüstung tragen kannst, nur einen Helm aufhaben kannst, etc.

Was ist z.B. mit Flüchen/Monsterkumpels? Muss ich die auch
schon vorher abgelegt haben oder kommen die direkt von der
Hand?

S.o., das geht auch während jemand anderes kämpft.

Ach ja, noch was:
Wenn bei einem Monster steht, dass es Spieler mit weniger als
3 Stufen nicht angreift, bezieht sich das dann auch auf die
durch Kleidung dazugezählten Stufen?

Auf die Summe aller Stufen, die irgendwie dem Spieler
zugeordnet werden können.

Nene hier zählt nur der Level. Boni durch Rüstungen etc. zählen hier nicht.

Muss ich gleich viel oder mehr Stufen als das Monster haben um
es um die Ecke zu bringen?

Mehr Stufen wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße,
Moritz

Gruß

Der Jo

Danke!
Vielen Dank euch beiden erstmal!

Ich befürchte allerdings, ich werde mich wieder melden…

lg nina

doch noch eine Frage…
Darf ich - wenn ich am Zug bin - zu jeder Zeit eine Klasse/Klamotte/Gegenstand ausziehen, sprich ablegen und durch einen anderen ersetzen? Oder muss mich ein äußerer Umstand (z.B. Fluch) dazu zwingen? Geht das dann alles auf einen Haps?

Und was ist das mit dem Karten beiseite legen?

Nochmals Danke!
nina

Hallo,

Muss ich gleich viel oder mehr Stufen als das Monster haben um
es um die Ecke zu bringen?

Mehr Stufen wenn mich nicht alles täuscht.

Man muss mindestens eine Stufe mehr haben. Es sei denn, man ist Krieger. Dann besiegt man das Monster auch mit gleich vielen Stufen. Steht auf der Klassenkarte aber drauf.

Viele Grüße,
Dana

1 Like

Wir haben das so gespielt, daß man sogar während man kämpft seine Rasse/Klasse und seine Gegenstände austauschen oder ablegen kann. Wenn man also ein Monster zog, daß nur Zwerge angreift, dann sagte man halt „will kein Zwerg mehr sein“ und legte die Karte ab.

Ablegen ist aber dann ganz weg. Also auf den Haufen, der ggf. neu gemischt wird. Die darfst Du nichtmehr auf die Hand nehmen.

Viele Grüße,
Dana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Muss ich gleich viel oder mehr Stufen als das Monster haben um
es um die Ecke zu bringen?

Mehr Stufen wenn mich nicht alles täuscht.

Man muss mindestens eine Stufe mehr haben. Es sei denn, man
ist Krieger. Dann besiegt man das Monster auch mit gleich
vielen Stufen. Steht auf der Klassenkarte aber drauf.

Ach genau stimmt ja…Schon viel zu lang nimmer gespielt :frowning:

Viele Grüße,
Dana

Und zurück

Der Jo

Hallo Dana!

Wir haben das so gespielt

Ich merke schon, bei diesem Spiel gibt’s wahrscheinlich zig Variationen weil die Anleitung so schwammig ist… :wink:

dann sagte man halt „will kein Zwerg mehr sein“ und
legte die Karte ab.

Und im gleichen Moment kann ich dann meine „neue Identität“ vor mir ausbreiten?

vg nina

Huhu

Darf ich - wenn ich am Zug bin - zu jeder Zeit eine
Klasse/Klamotte/Gegenstand ausziehen, sprich ablegen und durch
einen anderen ersetzen? Oder muss mich ein äußerer Umstand
(z.B. Fluch) dazu zwingen? Geht das dann alles auf einen Haps?

Und was ist das mit dem Karten beiseite legen?

Also soweit ich das in Erinnerung hab darfst Du Rassen- und Klassenkarten dann ablegen wenn Du eine neue spielst. Ansonsten galt bei uns immer, pro Person nur ein großer Gegenstand (Ausnahme Zwerge) und beliebig viele kleine. Ansonsten bei Waffen ist die Handregelung zu beachten. Man durfte aber auch mehr Waffen drausenliegen haben. Diejenigen welche man nicht einsetzten konnte wurden getappt (schräg hingelegt) und somit inaktiv. Immer wenn Du am Zug warst durftest du das dann wieder ändern.

Nochmals Danke!

Bitte

nina

Der Jo

Hallo

Ich merke schon, bei diesem Spiel gibt’s wahrscheinlich zig
Variationen weil die Anleitung so schwammig ist… :wink:

Hihi wenn ich mich recht erinnere steht doch sogar ein entsprechender Absatz in der Anleitung. So von wegen „Alles was nicht klar ist muss ewig ausdiskutiert werden :wink:
Am besten man hält es am Begin einer Runde fest und dann ist es das Spiel über auch so. Ansonsten gibt das immer Unmut in der Gruppe. Vor allem die na-gut-ab-jetzt-spielen-wir`s-halt-so-Regelungen.

vg nina

Gruß

Der Jo

Diejenigen
welche man nicht einsetzten konnte wurden getappt (schräg
hingelegt) und somit inaktiv. Immer wenn Du am Zug warst
durftest du das dann wieder ändern.

In der Paxis:
Ich bin dran, decke ein Monster auf, frisiere mir meine Ausstattung so hin wie ich sie grad brauch, und bevor der Nächste drankommt setze ich wieder alles um bzw. zurück?!
Das spiel is wahrlich sehr anarchistisch…

:smile:
vg nina

Hallo,

Ich bin dran, decke ein Monster auf, frisiere mir meine
Ausstattung so hin wie ich sie grad brauch,

Richtig. Und damit eine sehr gute Persiflage auf Rollenspieler.

und bevor der
Nächste drankommt setze ich wieder alles um bzw. zurück?!

Nein, Karten du du schon ausgespielt hattest und dann weglegst, sind „für immer“ weg, sprich: bis der Stapel neu gemischt wird.

Das spiel is wahrlich sehr anarchistisch…

Das gehört dazu :wink:

Grüße,
Moritz

Also ich bin seit der Spielwiesn offizieller Supporter von Pegasus Spiele und denke ich relativ Regelfest…

Darf ich - wenn ich am Zug bin - zu jeder Zeit eine
Klasse/Klamotte/Gegenstand ausziehen, sprich ablegen und durch
einen anderen ersetzen?

Ja, solange Du am Zug bist kannst Du alles ablegen, was nicht durch einen Fluch oder eine Falle an Dich gebunden ist.
Das schliesst auch Rassen und Klassenkarten mit ein. Diese kommen auf den Ablagestapel und Du musst auch keine Ersatzrasse spielen - die ersatzrasse ist wenn dann ja der „normale Mensch“, den es so als Karte garnicht gibt…
Abgelegte Gegenstände kennzeichnet man am besten dadurch, dass man sie um 90° dreht.
Die Gegenstände liegen dann im Rucksack und können z.B. von Dieben geklaut werden. (anders als Deine Handkarten)
Ein Rücknehmen auf die Hand ist nicht erlaubt - ausser eine spezialkarte erlaubt oder fordert das…

Oder muss mich ein äußerer Umstand
(z.B. Fluch) dazu zwingen? Geht das dann alles auf einen Haps?

Solange Du nicht im Kampf bist schon - im Kampf kannst Du nicht mehr sagen „ich wechsle meine Arschtrittstiefel gegen die Sandalen zum echt schnellen davonlaufen“.

Und was ist das mit dem Karten beiseite legen?

das ist eben der o.g. Rucksack :smile:
Bei weiteren Fragen einfach hier - oder im Forum auf pegasus.de nachfragen.
Auf blutschwerter.de gibts auch ein eigenes Unterforum für Munchkin :wink:

Grüße aus München
Munich :smile:

1 Like