Musik zu Rollenspieluntermalung

Was nimmt man da am Besten?
Ganz gut wäre eine CD die man immer im Hintergrung laufen lassen kann und nicht unbedingt situationsabhängig ist…

Ich gehe da mal von Fantasy-Rollenspiel aus:

Also, ich benutze da gerne z.B. die Keltica 2 (die erste hab ich nu ma nich, weiß also nicht, ob die geeignet ist…),
Ansonsten ist auch die „The Music from the Films of Harrison Ford“ sehr schön (läßt sich auch für besondere Ereignisse benutzen: Der König in seinem Thronsaal -> Star Wars ; Die Abenteurer erforschen eine dunkle Höhle -> Indy; usw.)

Ansonsten generell Irische Musik, außerdem finden sich in vielen Rollenspielläden andere CDs, speziell für RS zusammengestellt…

Gruß,
Thomas

Hi Oliver!

Mit Klassik habe ich bisher auch nie schlechte Erfahrung gemacht. Und viele Soundracks von Filmen eignen sich, wenn man die Text-Stücke herausprogrammiert. Je nach Film passt die Musik dann auch zu Grusel, Romantik oder Abenteuer. Manchmal findet man auch für einzelne Szenen gute Spezialgeräusche; ich hatte z. B. mal eine schöne Kampagne mit Urwald-Geräuschen im Hintergrund.

Tschaui,

Elke

Was nimmt man da am Besten?
Ganz gut wäre eine CD die man immer im
Hintergrung laufen lassen kann und nicht
unbedingt situationsabhängig ist…

ich schreib dir mal ein paar beispiele [von filmmusiken]…

[für fantasy/horror]
conan
dracula
face off
jurassic parc
[für cyberpunk/sience fiction]
akira
ghost in the shell
wild palms
blade runner
star wars
star trek

undundund

gruß
tobias

Was nimmt man da am Besten?
Ganz gut wäre eine CD die man immer im
Hintergrung laufen lassen kann und nicht
unbedingt situationsabhängig ist…

Hör mal rein in:
-POETACA MAGICA: in Taberna … mari
Mittelaterliche Tavernenmusik mit orginal mittelalterlichen Instrumenten.
-ELFQUEST: A Wolfriders Reflections
Ist an dem Comic-Album „Abenteuer in der Elfenwelt“ orientiert
-MANOWAR: Hail to England
Ist zwar Metal, hat unsere DSA Gruppe aber zu höchstleistungen gesteigert
-IRISH FOLK

AND SO ON

MfG
Gerrit

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. „Echte“ mittelalterliche Musik. Es gibt da mehr Gruppen als man denkt. Hier sind einige:
  • Ougenweide (eher melancholisch, setzen auch moderne Instrumente ein)
  • Corvus Corax oder In Extremo (die härtere Variante, eher für Kampfszenen gut)
  • Anno Domini, Kurtzweyl (beide Gruppen gibt’s nicht mehr, sie gehörten zu den authentischsten)
  • Elster Silberflug
    und viele mehr…
  1. Die sogenannte „Meditationsmusik“ läßt sich gut im Hintergrund durchlaufen. Die gibt es auch zu verschiedenen, meistens Natur-Themen. Meist sind auf den CD’s Naturgeräusche mit Gedudel untermalt. :smile:

  2. Irische, keltische und schottische Musik paßt fast immer. Einige sind hier schon genannt worden, einer meiner persönlichen Favorites ist Clannad (die auch die Filmmusik zu Robin Hood - der Serie - gemacht haben)

  3. Filmmusiken. Hier eignet sich eine ganze Menge, das ist ja auch schon geschrieben worden. Du mußt nur aufpassen, daß Du nicht den Soundtrack, sondern den Score kaufst (das heißt die Instrumental-Musik, die dem Film unterlegt ist).

  4. Wenn Du Deine Spielgruppe in eine andere Kultur führst, ist es immer nett, traditionelle Musik aus dem entsprechenden Land zu haben. Ich habe just for that eine Sammlung japanischer, indischer und südamerikanischer Musik zu Hause. :smile:

So, das war’s. Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Da kann ich Gerrit jetzt mal nur beipflichten.
Ein bisschen altmodischer Heavy- Speed- oder Deathmetal hat noch keiner Gruppe bei Kampfszenen geschadet!

Was nimmt man da am Besten?
Ganz gut wäre eine CD die man immer im
Hintergrung laufen lassen kann und nicht
unbedingt situationsabhängig ist…

Hallo Oliver,
höhr mal in CD´s von Blind Guardian rein,
haben schöne Baladen und auch mal etwas schnelleres (ist halt schöner Metall).

Gruß Elmar