Schach-Webseite

Liebe/-r Experte/-in,

Gibt es eine Webseite, in der der beste Schachzug, der berühmten Schachspieler aufgeführt ist?

Gruß G. Alexander

Hallo,
also aktuelle geniale züge/ newcommer/ berühmtespiele gibt es auf http://www.chessbase.de/ das ist die standart seite aller schachliebhaber
M.f.G.
Alexander B

Hallo,
da es den „besten Zug“ nicht geben kann - schon weil niemand es beurteilen könnte, kann ich nur meinen Favoriten nennen. Bitte folge dem Link und schau Dir 24.Txf4 (in der Partie mit Diagramm) an:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rashid_Nezhmetdinov
Der Tatare war wirklich genial - ich kann auch nur empfehlen die Biografie von Pyshkin von ihm zu lesen. Der Mann war so unfassbar gut, dass Tal ihn als Trainer nahm, weil er… TAKTISCH BESSER war als Tal. Strategisch war er übrigens nicht mal Durchschnitt, aber wehe er bekam ne Chance zu zaubern…
Schöne Grüße

Beste Schachzüge müssen immer im Kontext bestimmter Schachpartien gesehen werden. Sie können überraschend, genial oder aus anderem Grund meisterlich sein.

Ich erinnere mich, dass es eine Umfrage auf chessbase.de gab, welche Partien die berühmtesten sind. Sie sind nicht nur berühmt, sondern zeichnen sich auch durch loche Meisterzüge aus. Die Partien können hier nachgespielt werden und wurden ausführlich kommentiert.

URL:
http://www.chessbase.de/umfrage/best10/best10ranking…

Schachgruss und viel Spass damit !

Hallo Alexander,

unter folgendem Link findest Du die 110 „Most fantastic moves“, zusammengestellt vom holländischen Autor und Schachliebhbaer Tim Krabbé:

http://www.xs4all.nl/~timkr/chess/fant100.htm

Viel Vergnügen beim Nachspielen,

Andreas

P.S.: Meine Nr. 1 ist Krabbés Nr. 2…

Hi,
bin nicht ganz sicher was du genau meinst…
Eine gute Seite ist http://www.chessbase.de/. Hier werden regelmäßig Spiele zwischen topspielern analysiert.

Hoffe, das hat dir geholfen!

Gruß Telc

Hallo,

es gibt eine Umfrage zu den besten partien:

http://www.chessbase.de/umfrage/best10/best10ranking…

Viele gruesse,

stephan klock

Hallo,

so eine Seite kenne ich nicht.

Ich würde immer über http://www.chesscafe.com/ schauen, dort kann man Stunden verbringen :smile:

Viele Grüße
Sven R.

Es gibt meines Wissens keine Webseite. Ich kenne nur Databases, welche auf CD/DVD erhältlich sind, mit hundert-tausenden von Partien. Eine davon wäre in Verbindung mit Fritz die Big Database XY.

Gruß

Lieber Gad, ich kenne keine solche Seite. Die Frage nach DEM besten Zug ist wohl nicht beantwortbar.
Gruß
H. Giering

http://timkr.home.xs4all.nl/chess/chess.html