schachähnlich aber viel einfacher

hallo,

es gibt ein brettspiel ähnlich wie schach oder dame, shogi sogar:
es wird auf einem rechteckigen brett ca geschätzt 6 oder 8 x 10-12-oder mehr gespielt es gibt 3, ,4 oder 5 ‚bauern‘, die sich wie damesteine bewegen, eine art ‚läufer‘ glaub*’ zwei stück, der 2 felder schräg darf, einen ‚König‘, der ein bis zwei felder gerade geht,
… und das war’s glaub’ schon …

kennt das jemand?
danke

Hallo Christof,

es gibt ein brettspiel ähnlich wie schach oder dame, shogi
sogar:
es wird auf einem rechteckigen brett ca geschätzt 6 oder 8 x
10-12-oder mehr gespielt es gibt 3, ,4 oder 5 ‚bauern‘, die
sich wie damesteine bewegen, eine art ‚läufer‘ glaub*’ zwei
stück, der 2 felder schräg darf, einen ‚König‘, der ein bis
zwei felder gerade geht,

Minischach?
http://www.zillions.de/minischach.htm
Obwohl die dort aufgeführten Regeln nicht ganz den deingen entsprechen.
Ansonsten findest Du vielleicht hier was:
http://www.chessvariants.com/

Viele Grüße
Marvin

gutes link danke
sooooo viele schachvarianten … da find’ ich meine nich’ … is’ aber glaub’ auch nich’ dabei, weil: das spiel, das ich such’ is’ ja keine schachvariante in dem Sinne, …

… aber trotzdem super links danke

Hallo,
ich hatte mal früher so ein Spiel mit dem Namen Schlaukopf, man kann es finden unter ‚Schach dem Schlaukopf‘
Vielleicht war es das?
Gruss Peter

kann es sein das du shogun meinst? das würde von der beschreibung her passen.