Aufsichtsratmandat?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Fragen hier im richtigen Brett sind, versuch’s aber mal:

Was hat es mit einem Aufsichtsratmandat auf sich, besonders hinsichtlich Aufgaben, Verantwortlichkeit und Vergütung/Aufwandsentschädigung?

Wie setzt sich ein Aufsichtsrat zusammen?
Hab’ mal was von Arbeitnehmerbeteiligung gehört…

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ciao,
Wolfgang

Hallo,

Was hat es mit einem Aufsichtsratmandat auf sich, besonders
hinsichtlich Aufgaben, Verantwortlichkeit und
Wie setzt sich ein Aufsichtsrat zusammen?

da finden sich die Regeln in §§ 95-116 Aktiengesetz
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/aktg/gesamt.pdf

Für GmbHs und KGaAs gelten diese Vorschaften entsprechend. Zusätzlich gibt es noch die Montanmitbestimmung.

Vergütung/Aufwandsentschädigung?

Dafür gibt es keine feste Regelung, darüber befinden ausschließlich die Gesellschafter.

Hab’ mal was von Arbeitnehmerbeteiligung gehört…

Ja, da gibt es dann noch das Mitbestimmungsgesetz und das Montanmitbestimmungsgesetz, aber damit habe ich mich das letzte mal in der Ausbildung beschäftigt…laaaangweilig.

Guckst Du hier:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/mitbestg/ind…
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/montanmitbes…

Gruß
Christian