Berechnung Auszahlung Kapitalwert

Hallo alle zusammen,

bekomme gerade eine Krise.

Wenn ich an einer Maschine mit einem Anschaffungswert von x, die Auszahlungsreihe bei derKapitalwertmethode berechnen will. Worauf muss ich da achten.

Die Maschine hat Kosten durch Personal, Energie und Wartung. Das ergibt doch zusammen die Auszahlung oder?

Oder muss ich noch die Abschreibungen und kalkulatorischen Zinsen berücksichtigen in der Auszahlungen?

Bitte helft mir…wäre super Dakbar

Hallo,

Wenn ich an einer Maschine mit einem Anschaffungswert von x,
die Auszahlungsreihe bei derKapitalwertmethode berechnen will.
Worauf muss ich da achten.

hast du ein konkretes Beispiel? Ich kann mir nicht denken, dass die Original-Frage so formuliert war.

Die Maschine hat Kosten durch Personal, Energie und Wartung.
Das ergibt doch zusammen die Auszahlung oder?

Wenn du den Barwert der Auszahlungen, die ja über die gesamte Nutzungsdauer der Maschine anfallen, ausrechnen willst, musst du sie auf einen gemeinsamen Zeitpunkt (dem Anschaffungszeitpunkt der Maschine) abzinsen.
Aber: Zum Kapitalwert zählen auch der Anschaffungswert, ggf. ein Liquiditätserlös am Ende der Nutzungsdauer und natürlich die Rückflüsse.Denn die Maschine wurde bestimmt nicht gekauft, um nur Ausgaben zu verursachen.

Gruß
Pontius

HI,

vielen Dank für Deine Hilfe.

ich habe jährliche Umsätze aus der Produktion von der zeit 10 mio.

die Ausgaben, die ich nannte belaufen sich auf 8 Mio.

Soll ich diese in der Reihe dann als Auszahlungen und Einzahlungen anwenden…???

Vielen Dank

ich habe jährliche Umsätze aus der Produktion von der zeit 10
mio.

Die Rückflüsse sind aber nicht die Umsätze, sondern der Ertragswert abzüglich der Anschaffungsausgaben.

die Ausgaben, die ich nannte belaufen sich auf 8 Mio.
Soll ich diese in der Reihe dann als Auszahlungen und
Einzahlungen anwenden…???

Um den Kapitalwert ausrechnen zu können, benötigst du aber noch den Betrachtungszeitraum und den Kalkulationszinssatz.

Beispiel: Anschaffungskosten 10Mio, Ertrag=Erlös-Kosten=2Mio/Jahr für 10 Jahre (dann fertig abgeschrieben), Restwert 1 Mio, i=4%

NPV=-10+2/1,04+2/1,04²+2/1,04³+…+2/1,04^10+1/1,04^10