BWL & VWL
Von: Anonym (abgemeldet), 6.2.2001 08:55 Uhr
Hallo, ich wurde von einem Freund gebeten, einen Business Plan für ein kleines Unternehmen zu erstellen.
Dies soll dann der Bank vorgelegt werden, um Gelder zu lockern.
Worauf sollte ich denn achten?

Ich meine, so einen kleinen Plan kann man ja schnell erstellen, wenn es aber etwas professioneller aussehen soll, dann muß dort ja mehr rein.

Gibt es Links im Web, wo man sich sowas mal ansehen kann?

Grüße

Fredo



  1. Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
    schau mal in 'Existenzgründung', da steht's
    Hallo Fredo,

    im "Existenzgründungsbrett" hat Ende Januar jemand dieselbe Frage gestellt und eine Menge Antworten und Tipps erhalten. Guck einfach mal dort rein ... der Betreff der Nachricht ist "B-Plan".

    Viele Grüße
    Gitte
    1 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re: schau mal in 'Existenzgründung', da steht's
      OK, wunderbar.
      Ich war doch tatsächlich im falschen Ordner.

      Danke nochmals
      Fredo
  2. Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
    Re: Business Plan erstellen
    Hi, es hat einmal einer eine MSWord-Vorlage erstellt, die die wesentlichsten Aspekte eines Business-Plans aufführt, mit Gliederung usw. und dann in jedem Kapitel Fragen zur "Auffüllung" stellt á la "Wenn du alles fein beantwortet hast, kommt am Ende ein Businessplan heraus".
    Ich fand das Ganze bei den ersten Businessplänen ganz hilfreich um mich nicht mit Aufbau, Abfolge und Layout der Kapitel beschäftigen zu müssen, sondern mich auf die strategischen und wirtschaftlichen Inhalte konzentrieren zu können....
    Das Paketchen heißt ExPro und kostet(e) nicht viel, ich meine < DM 100,-. Kannst ja mal suchen, ob es noch jemand anbietet - leider hab ich das Original verliehen und nicht zurückbekommen, so daß ich keine Angaben zur Quelle/ zum Händler machen kann.
    Viel Erfolg und Gruß
    U. Herwig