BWL Studium Diplom

Hallo zusammen,

ich studiere BWL an einer Hochschule es ist Diplom Studiengang, ich habe mir nun überlegt vielleicht den Master im Anschluss zu absolvieren der soll mit dem Diplom 3 Semester andauern. Was meint ihr? Master nachträglich zum Diplom, macht das Sinn?

Viele Grüße

Hallo,

ich studiere BWL an einer Hochschule es ist Diplom
Studiengang, ich habe mir nun überlegt vielleicht den Master
im Anschluss zu absolvieren der soll mit dem Diplom 3 Semester
andauern. Was meint ihr? Master nachträglich zum Diplom, macht
das Sinn?

etwas „umständlich“ formuliert das Ganze.

Also ich fasse zusammen: Du studierst und wirst mit dem Dipl.Kfm bzw. der Dipl.Kfr. abschließen. Du überlegst, an diese Studium noch einen Master anzuhängen ?

Normalerweise geht man mit dem Uni-Dipl. Abschluss erst einmal eine Weile arbeiten. Manche gehen dann nach ein paar Jahren hin und holen den MBA nach, z.B in so Bildungstempeln wie der London Business School oder aber in Harvard, oder eben auch an einer „stinknormalen“ deutschen Hochschule (vorausgesetzt, sie bietet dies an).

VG
Sebastian

Da hast du recht, ist etwas umständlich formuliert,
wie gesagt der Titel ist dann der Dipl. Betriebswirt.
Das habe ich mir auch überlegt, zuerst arbeiten zu gehen und dann den Master, aber solange ich im „Lern-Flow“ bin hätte ich das eventuell in direktem Anschluss vor

Aber davon mal abgesehen, macht der Master zusätzlich zum Diplom in der freien wirtschaft einen Sinn? Ich weiß leider nicht mit welchem anderen akademischen Titel, das Diplom mit dem Master vergleichbar ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Aber davon mal abgesehen, macht der Master zusätzlich zum
Diplom in der freien wirtschaft einen Sinn?

Kommt drauf an: Bekanntheit des Titels, was steckt fachlich dahinter, …

Ich weiß leider
nicht mit welchem anderen akademischen Titel, das Diplom mit
dem Master vergleichbar ist

Als (nicht unbedingt zuverlässige) Faustregel: Bachelor=Vordiplom, Master=Diplom. Der Master ist u.U. aber spezialisierter als Diplom.#

Wegen der anzunehmenden multipleren Praxiserfahrung nach dem Bachelor und dem Master ist diese Kombination aber wohl besser als ‚nur‘ Diplom. Es kommt aber wie immer drauf an…

mfg M.L.

Hallo,

ich studiere BWL an einer Hochschule es ist Diplom
Studiengang, ich habe mir nun überlegt vielleicht den Master
im Anschluss zu absolvieren der soll mit dem Diplom 3 Semester
andauern. Was meint ihr? Master nachträglich zum Diplom, macht
das Sinn?

Nun ja, ein wenig mager, Deine Situationsbeschreibung.
Nun denn:
Diplom FH Master U -> Ja, ist wertsteigernd
Diplom FH Master FH -> Zeitverschwendung
Diplom U Master U -> Zeitverschwendung
Diplom U Master FH -> grobe Zeitverschwendung
Diplom U Promotion U -> stark wertsteigernd
Diplom FH Promotion U -> extrem wertsteigernd.
Diplom FH MBA renomierte Businessschool -> extrem wertsteigernd
Diplom U MBA renomierte Businessschool -> stark wertsteigernd
Beide letztere Wege aber meist nach eine gewissen Berufstätigkeit.

Suchs Dir raus.
Grüße
Jürgen

Hi,

VOR ALLEM: Geh zur Studienberatung deiner Hochschule!!!
Was sagt die??

Falls das nicht reicht:

  • Frag deine Fachschaft Studi Beratung
  • Frag den Akad. Berater der Arbeitsargentur
  • Frag (mehrere) Absolventen deines Studiums, die Du persönlich kennst
  • Frag andere AN die Du privat kennst und die was ähnliches wie du studierst, arbeiten
  • Schau in die Stellenanzeigen/ Zeitungen + www

P.S.:
Für mich klingt das ziemlich unstrukturiert und plan/sinnlos. Sorry.

Gruß
Steffi

Hallo!

ich studiere BWL an einer Hochschule es ist Diplom
Studiengang, ich habe mir nun überlegt vielleicht den Master
im Anschluss zu absolvieren der soll mit dem Diplom 3 Semester
andauern. Was meint ihr? Master nachträglich zum Diplom, macht
das Sinn?

etwas „umständlich“ formuliert das Ganze.

Also ich fasse zusammen: Du studierst und wirst mit dem
Dipl.Kfm bzw. der Dipl.Kfr. abschließen. Du überlegst, an
diese Studium noch einen Master anzuhängen ?

Normalerweise geht man mit dem Uni-Dipl. Abschluss erst einmal
eine Weile arbeiten. Manche gehen dann nach ein paar Jahren
hin und holen den MBA nach, z.B in so Bildungstempeln wie der
London Business School oder aber in Harvard, oder eben auch an
einer „stinknormalen“ deutschen Hochschule (vorausgesetzt, sie
bietet dies an).

VG
Sebastian

Da hast du recht, ist etwas umständlich formuliert,
wie gesagt der Titel ist dann der Dipl. Betriebswirt.
Das habe ich mir auch überlegt, zuerst arbeiten zu gehen und
dann den Master, aber solange ich im „Lern-Flow“ bin hätte ich
das eventuell in direktem Anschluss vor

Der Master ist nicht so homogen wie das deutsche Diplom.
Es kommt sehr stark darauf an, wo Du ihn absolvierst.

Aber davon mal abgesehen, macht der Master zusätzlich zum
Diplom in der freien wirtschaft einen Sinn?

Das kommt auf Deine Pläne an.
Im Ausland kennt man eher den Master, als das deutsche Diplom.
Allerdings kommt es auch auf das Alter an.

Wenn ich aus Deinem Nick herauslesen kann, dass Du ca. 24 bist und evtl. bald mit dem Studium fertig, kannst Du den Master auch direkt dranhängen. Mit 27 würde ich das nicht mehr machen.

Wenn Du eine Karriere in einem deutschen KMU anstrebst, ist der Master weniger wichtig, als in einem international ausgerichteten Großkonzern.

Als BWLer geht es einem da wohl mittlerweile ähnlich wie den Chemikern schon seit Jahren: man sollte eher noch promoviert haben. Mein Schwager, eine Großkonzernpflanze, hat nach seinem Unidiplom während des Jobs den MBA und den PhD gemacht. Das kam ihm in seiner Karriere zugute.

Ich weiß leider
nicht mit welchem anderen akademischen Titel, das Diplom mit
dem Master vergleichbar ist

Mit keinem. Du hast dann eben 2 Titel, ein Diplom und einen Master.

Grüße,
M.