EVA / Economic Profit - Excel-Vorlage?

Hallo zusammen!

Ich suche eine Vorlage (möglichst in Excel) zur Berechnung des „Economic Value Added (EVA)“ nach Stewart/Stern.
Bei McKinsey wird dies auch z.T. als „Economic Profit“ bezeichnet.

Hierzu wird zunächst NOPAT (net operating profit after taxes) angepasst.
Anschliessend werden die Kapitalkosten abgezogen, wobei WACC (weighted average cost of capital) mit dem investierten Kapital multipliziert wird.

Die Differenz gibt dann an, in wieweit das Unternehmen (oder der Unternehmensbereich, das Projekt etc.) Wert schafft oder vernichtet.

Die o.g. Darstellung ist stark vereinfacht - die Profis werden aber wissen, was ich meine.

Nun möchte ich das Ganze in der Praxis anwenden.
Leider bin ich kein Finanzprofi, und habe somit echte Probleme, die Kalkulation richtig aufzubauen.
Insbesondere die erforderlichen Anpassungen finde ich z.T. undurchsichtig.

Dennoch will ich hier nicht päpstlicher sein als der Papst.
Wenn eine® von Euch also eine für die Praxis gut nutzbare Vorlage hat, die sie/er mir per mail schicken kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte gerne einige Unternehmensbewertungen auf diesem Wege vornehmen (Übung).

Sollten also tatsächliche Beispiele dabei sein, würde mir das natürlich noch mehr helfen, das Prinzip zu verstehen und anzuwenden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
CU
Dornkaat :wink: