Frage zu Fachbegriff

Hallo

Gibt es in der Welt von Investoren einen Begriff für ein Konzept, bei dem schon auf den Ersten Blick ersichtlich ist, dass es so gut ist, dass es gar nicht scheitern kann?
Ein Projekt, in das man als Investor einfach Investieren muss?
So eines der Sorte: Das kann gar nicht schiefgehen.

B

Hallo,

also wenn es so ein Projetk gibt, würde ich es als risikolos bezeichnen.
Ist kurz, knapp und sagt ja alles aus.
Ob das andere dann natürlich glauben ist ne andere Frage.

Gruß
Mattias

Hallo,

Gibt es in der Welt von Investoren einen Begriff für ein
Konzept, bei dem schon auf den Ersten Blick ersichtlich ist,
dass es so gut ist, dass es gar nicht scheitern kann?

ja, das heißt „versuchter Anlage- oder Kreditbetrug“.

So eines der Sorte: Das kann gar nicht schiefgehen.

Gibts nicht.

Gruß
C.

ja, das heißt „versuchter Anlage- oder Kreditbetrug“.

das ist doch eine sehr verwunderliche aussage. zu belegen ist diese doch sicherlich nicht oder?

So eines der Sorte: Das kann gar nicht schiefgehen.

Gibts nicht.

meinungen interessieren hier nicht, hier geht es um fachwissen.

ich habe eine sendung im tv gesehen, in der es darum ging,nach welchen kriterien investoren konzepte einschätzen und bewerten.

und daher weiß ich auch, dass es in der sprache der investoren einen begriff für ein solches konzept gibt. habe nur eben den namen akustisch nicht verstehen können.

B

und daher weiß ich auch, dass es in der sprache der investoren
einen begriff für ein solches konzept gibt. habe nur eben den
namen akustisch nicht verstehen können.

Es mag den Begriff geben, nur die so bezeichnete Sache nicht.

Ist vielleicht Arbitrage der Begriff, den Du meinst?

Hallo,

ja, das heißt „versuchter Anlage- oder Kreditbetrug“.

das ist doch eine sehr verwunderliche aussage. zu belegen ist diese doch sicherlich nicht oder?

Na sicher nicht in jedem Fall. Oft genug werden es auch nur Beratungsfehler sein.

So eines der Sorte: Das kann gar nicht schiefgehen.

Gibts nicht.

meinungen interessieren hier nicht, hier geht es um fachwissen.

Also das war keine Meinung sondern nur schlecht ausgedrücktes Fachwissen. Denn ein solches Konzept kann analog einem Perpetuum mobile nur in der Theorie existieren. Das dem so ist zeigt ja nun gerade der Umstand, dass auch Staatspapiere nicht unbedingt die risikolose Alternative darstellen

ich habe eine sendung im tv gesehen, in der es darum ging,nach welchen kriterien investoren konzepte einschätzen und bewerten.

und daher weiß ich auch, dass es in der sprache der investoren
einen begriff für ein solches konzept gibt. habe nur eben den
namen akustisch nicht verstehen können.

Welcher Sender? Welche Sendung? Das könnte schon Hinweise darauf geben, ob es sich lohnt weiter darüber nachzudenken bzw. herauszufinden, worum es tatsächlich ging.

Lizenz zum Gelddrucken ist wahrscheinlich kein Fachbegriff und würde auch stark Richtung versuchtem Betrug oder ähnlichen Verhaltensweisen tendieren. Arbitrage und risikolos haben wir ja schon gehört. Vielleicht war es ja auch ein risikoloses Portfolio.
Problem bei diesen risikolosen Geschichten ist jedoch, dass es sich um Modelle handelt, die von Annehmen ausgehen, die selten erfüllt sind.
Unter anderem gehören hier Rationalität und Risikoaversität aller Marktteilnehmer dazu. Und da kann sich jeder selbst beantworten inwieweit diese Bedingungen auch nur annähernd erfüllt sind. Das trifft schon für „normale“ Marktmodelle nicht zu. Auf dem Finanzmarkt scheint man davon noch weiter entfernt zu sein.

Grüße

Ich halte die Antwort für das was du meinen must,
für das: „Ein Perpetuum mobile“ dazu habe ich folgendes gefunden:
„Ein Hirngespinst“, sagt der moderne Mensch. „Ein Spinner,
wer sich mit dem Thema noch ernsthaft beschäftigt“

Ich habe real einen Freund der hat das Reifendruchregulierungsystem erfunden (siehe PTG Reifendrucksysteme - im Internet).
Es gibt keine Geldgeber - nicht in Deutschland - der dir für eine super Idee - das notwendige aber dem Erfinder fehlende Eigenkapital ersetzt- No Risk no fun. Und Risko-Kapital kriegste hier nicht - einige die glauben ihr Geld mit Aktien verdienen zu können - die riskoren schon mal richtig was - aber nicht in unbekannte Inofationen.
Schade
Rainer