Hilfe bei Bilanzerstellung

Hallo Zusammen,
ich habe gerade die Unterlagen für meine Zwischenprüfung bekommen.
Die Bilanzerstellung bereitet mir doch Schwierigkeiten.
Hier die Daten aus der die Bilanz erstellt werden soll:

Hypothekendarlehen: 500.000
Bebautes Grundstück: 1.000.000
Kasse: 1.000
Langfristige Bankdarlehen: 200.000
Warenlager: 25.000
Tech. Anlagen u. Maschinen: 400.000
kurzfristige Bankdarlehen: 80.000
Forderungen aus L.u.L : 19.000
Betriebs- und Geschäftsausstattung : 140.000
Verbindlichkeiten aus L.u.L. : 10.000
Bankguthaben: 15.000
Umsatzerlöse: 700.000
Gewinn: 80.000
Fremdkapitalzinsen: 39.000

Vorallem die letzten drei Positionen bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich nicht weiß ob die auf der Aktia oder Passiva Seite stehen sollen.

Danke für Eure Tipps und Hilfe bei der Lösung

Hier ist keine Schularbeitenhilfe!!!
Umsatzerlöse + Gewinn + FK Zinsen gehören nicht in die Bilanz!!

Hallo,

für die letzten drei Positionen, der Gewinn ist eine Summe aus Betriebseinnahmen/Umsatzerlösen und Betriebsausgaben und ist als Jahresüberschuss in der Bilanz auf der Passivseite zu erfassen. Die Umsatzerlöse sind nicht in der Bilanz zu erfassen. Die Fremdkapitalzinsen sind eine Position für die Gewinn- u. Verlustrechnung und werden auch nicht in der Bilanz erfasst.
Viele Grüße
aus dem sonnigen BWB

g

hallo lars
bitte gib Bilanz Wikipedia unter 4.1 und 4.2.1 wirst du genau finden was du suchst ist dort super einfach erklärt. tip das letzte ist haben also passiv weil ein aufwand. Viel erfolg

Wenn Sie Ihren Umsatz in die Bilanz einbringen wollen,
müssen Sie auch den allgemeinen Betriebsaufwand, Löhne,
Material, übriger Aufwand, Spesen(da können Sie Steuern
sparen, Ihre Kreditkarten müssen auf den Namen Ihrer Firma laufen und somit können Sie alle aufgelaufenen
Kosten, was auch immer es ist, direkt abschreiben.

Hallo Lars,
die bereiten Dir deshalb Kopfzerbrechen, weil nur der Gewinn Bestandteil der Bilanz ist (Passiva Eigenkapital). Die Positionen Umsatzerlöse und Fremdkapitalzinsen sind Bestandteile des GuV und nicht der Bilanz.

Guten Tag, meine Bilanz würde so aussehen:

AKTIVEN

Umlaufvermögen

Flüssige Mittel
Kasse: 1.000
Bankguthaben: 15.000

Forderungen
Forderungen aus L.u.L : 19.000

Vorräte
Warenlager: 25.000

Anlagevermögen

Materielles Anlagevermögen
Betriebs- und Geschäftsausstattung : 140.000
Tech. Anlagen u. Maschinen: 400.000
Bebautes Grundstück: 1.000.000

PASSIVEN

Fremdkapital

Kurzfristiges Fremdkapital
Verbindlichkeiten aus L.u.L. : 10.000
kurzfristige Bankdarlehen: 80.000
Fremdkapitalzinsen: 39.000 (siehe Anmerkung 1)

Langfristiges Fremdkapital
Hypothekendarlehen: 500.000
Langfristige Bankdarlehen: 200.000

Eigenkapital

Grundkapital
(keine Angabe)

Zuwachskapital
Gewinn: 80.000

Anmerkung 1: keine Angabe zu lang- oder kurzfristig. Falls innert 90 Tagen zu bezahlen unter kurzfristig, ansonsten langfristig

Anmerkung zu Umsatzerlöse:
Umsatzerlöse: 700.000
Ich bin der Meinung, dass diese nicht in die Bilanz gehören (Fangposten?). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es sich um Anzahlungen von Kunden oder so etwas handelt, dann wäre es auf der Passivseite unter kurzfristigen Fremdkapital. Aber ich glaube eher, es ist ein Fangposten.

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Hallo,
der Umsatzerlös und Gewinn werden über die GuV-Konten abgeschlossen. Erst nach Abschluss der GuV wird dann auf das Eigenkapitalkonto in der Bilanz gebucht.

Die Fremdkapitalzinsen sind ebenfalls Verb. a. LL.
Also aus meiner Sicht alles Passiv- Mehr o. Minderung