Hilfestellung: Kapitalwertmethode für Investitionsrechnung

Hallo zusammen,

als Finanzvorstand unseres Vereins obliegt mir die Aufgabe, dass ich den Stadtwerken (GmbH), die unser Vereinsheim (Kleingarten) sponsern, eine Investitions schmackhaft mache.Dabei geht es um ein kleines Blockheizkraftwerk, das ein bisschen zur Energieeinsparung beitragen kann.Dazu habe ich vor eine kleine und vor allem korrekte Investitionsbetrachtung anzustellen.
Nach allem was ich gelesen habe, habe ich mich für eine dynamische Kapitalwertmethode entschieden.Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich diese Wirtschafltichkeitsbetrachtung vor oder nach Steuern ansetzen soll. D.h. soll ich die Netto-Investition ohne Steuern betrachten und ebenso die Energiepreise - oder sollten die Steuern dabei berücksichtigt werden?Im Grunde ist zu erwarten, dass die Investition (nach der statischen Methode) über die betrachtete Dauer keine Gewinne abwirft, d.h. dass auch keine Gewinne versteuert werden müssen. Außerdem würde ich gerne ein bisschen mit dem Eigen- und Fremdkapital herumspielen.(Es gäbe einen KfW Kredit zu 1%). Wäre es hier sinnvoll, zwei Steuersätze anzusetzen - also 1% für das Fremdkapital und - keine Ahnung wie viel (Tips?) - für das Eigenkapital.Über eine Hilfestellung eurerseits freue ich mich.Viele Grüße

Mein guter Freund, ich bin CH-Bürger, d.h. das DE-Steuerrecht kenne ich nicht, somit bin ich leider nicht der Experte den Sie benötigen.

Vielleicht kann ich ein anderes Mal helfen.

mfG

Erwin