Guten Tag Horst,
Hiermit beziehe ich mich auf Ihre Email Nachricht von 25.03.2013.
In meiner Eigenschaft als Nachhilfelehrer für Mathematik der Schülerhilfe Neuenstadt habe ich viel mit den Schülern (Sekundarstufe I&II) zu tun.
Dort gilt, im Unterschied zur Regelschule, „nicht verstanden - Lehrer schlecht - Geld zurück“. Natürlich etwas überspitzt aber die Tendenz ist da.
Ich habe, denke ich, eine wirkungsvolle Lernmethode ausgearbeitet, die bei den Schülern tiefere Kenntnisspuren
hinterlässt. Im Prinzip ist das klassisches Lernen mit Papier und Bleistift, gekoppelt mit der Moderne in der Form von
Audio und Internet.
Ich suche nach der Verwirklichung dieser 2-Kanal-Lernmethode Methode.
Hier ist die Beschreibung:
…
Die Lernmethode „Mathematik in Dialogen“ beschreibe ich stichwortmäßig.
Ziel der Lernmethode: Selbststudium,Nachhilfe-lernen
Zielgruppe: Realschule, Gymnasium (ab 6 Klasse)
Ausbreitung: über Internet
Stoff: gelöste Aufgaben zu diversen Mathethemen (keine math.
Theorie, die wird in der Regeschule angeboten)
Herstellung:
Erfahrene Nachhilfelehrer erstellen zu Aufgaben zu diversen math. Themen „Lehrer - Schüler“ Dialoge. Textdateien in
Latex geschrieben mit Graphen, Tabellen,Gleichungen und Formeln
Fertige Dialogen werden aufgenommen. Entstehen Audiodateien mit der Stimme Lehrer, Stimme Schüler plus dritte
Stimme für Definitionen, Merksätze.
Eine Aufgabe = Audio + Textdatei bilden eine Dialogeinheit.Am Ende jeder Aufgabe ist eine Dummyaufgabe (nur
Aufgabenstellung und Lösung ohne Dialog zur Selbstübung) Fertige Dialogeinheiten werden auf einem Internetportal
gespeichert.
Transfer: Schüler sucht zu gegebenem Thema Übungsaufgaben. Lädt runter entsprechende DE. Die Textdatei wird
ausgedruckt (wichtig). Audiodatei bleibt auf dem Tablett oder MP3 Player.
Lernen: Beide Dateien werden gleichzeitig gestartet. Der Schüler lernt mit Bleistift und hört dem Dialog zu. Dialog kann
man stoppen, zurückspulen, wiederholen. Beide Dateien sind inhaltlich identisch. Am Ende löst der Schüler die
Dummyaufgabe. Ihre Lösung Sie ist lösungsgleich mit der Hauptaufgabe.
Vorteile:
- Erklärung im Dialog
- Stimme Schüler darf naive Fragen falsche Antworten geben
- Intonation und Betonung hilft Wichtiges abheben
- dramatische Ausarbeitung (kein langweiliges Dialod)
- schwierige Passagen durch Beispiele und Vergleiche auflockern
- Stimme Schüler darf sich mit der Ausdrucksweise der Jugend bedienen
- Zweikanallernen - hören-lesen
- Wiederholung der älteren Mathethemen
- der Schüler bekommt Denkrezepte zur Lösung der Matheproblemen.
- Es wird gesprochen und der Schüler liest mit.
- Freilich kann man die Lernmethode auf Physik bzw. Technik übertragen
Bezahlung: die Schüler zahlen ca. 0.50€ - 0.90€/Download (Schätzung € 5 500 000/Jahr)
Das ist alles.
Die Methode habe ich an Schülern live ausprobiert.Ich habe zwei ältere Proben (Text + Audio), jedoch nur die Theorie
(nicht Aufgaben) ausgearbeitet. Kann ich sie Ihnen zusenden.
mfG
I.Bevilaqua
07139 - 2657
0171 - 959 0351
…
Moin Igor,
Deine? geldbringende Idee erscheint mir nicht Vertrauen
erweckend. Das Mehrfache des Kapitaleinsatzes als Jahresertrag
ergibt eine Rendite deutlich größer 100 %. So etwas kann nicht
laufen.
Ich selbst bin als Risikokapitalgeber aktiv, beteilige mich
allerdings nur bei Vorliegen fundierter Businesspläne.
Der Bildungsbedarf ist in Deutschland - so sehe ich dies -
sehr groß. Fehlleistungen unserer Pädagogen, der Medien und
insbesondere der sogenannten Politiker machen sich sehr
deutlich bemerkbar.
Freundliche Grüße, Horst.