Kapitalwert. Zum Verständniss

Hallo zusammen.

Verstehe ich den Begriff Kapitalwert richtig:

Kapitalwer ist das Geld was eine Investition über den Zins hinaus erwirtschaftet?
Der Zins ist ein unternehmensinterner Wert. Also der Zins den ich mir selbst setze. Richtig?

Wenn ich bei der Berechnung des Kapitalwerts den Zinsfuss 0% wähle, erhalte ich dann die Geldmenge die die Investition in der angegebenen Zeit erwirtschaftet?

Wenn das alles richtig ist, dann muss doch auch folgendes zu ermitteln sein: ich gebe keinen Zins vor, sondern ermittle welchen Zins ich aus meiner Investition „herausholen“ kann (vorausgesetzt mir sind die Zahlungsströme und der Liq.erlös vorher bekannt)?

Danke

Bitte vergesst die letzten beiden Absätze.

Wenn ich bei der Berechnung des Kapitalwerts den Zinsfuss 0%
wähle, erhalte ich dann die Geldmenge die die Investition in
der angegebenen Zeit erwirtschaftet?

Wenn das alles richtig ist, dann muss doch auch folgendes zu
ermitteln sein: ich gebe keinen Zins vor, sondern ermittle
welchen Zins ich aus meiner Investition „herausholen“ kann
(vorausgesetzt mir sind die Zahlungsströme und der Liq.erlös
vorher bekannt)?

Den „Grenzzinssatz“ ermittele ich doch in dem ich die Summe aller Rückflüße in Prozent der Investitionssumme ausdrücke (Maschine hat 80T€ gekostet, Saldo der Ausgaben und Einnahmen dieser Maschine betragen 53T€ was 66,25% von 80T€ sind) und durch die Zeit (6 Jahre) teile (macht 11,041% p.a. ohne Berücksichtigung des Zinseszinses). Oder?

Hallo,

ich vermute das, was du als „Grenzzinssatz“ bezeichnest wird im allgemeinen als interner Zinsfuß oder Internal Rate of Return bezeichnet.

Zur Erklärung des mathematischen Vorgehens Verweise ich auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Interner_Zinsfu%C3%9F

da es dort sehr übersichtlich erläutert wird.