Kapitalwertmethode

Hallo Zusammen,

wieso wird bei den Auszahlungen eine jährliche Steigerung von zB 2% und bei Einzahlungen eine jährliche Minderung von zB 1,9% berechnet/angenommen? (%-Sätze sind nur beispielhaft! )

Vielen Dank!

Hallo,

wieso wird bei den Auszahlungen eine jährliche Steigerung von z.B 2% und bei Einzahlungen eine jährliche Minderung von zB 1,9% berechnet/angenommen? (%-Sätze sind nur beispielhaft! )

Zunächst mal einfach weil es der Anwender so annimmt. Ist ja kein Naturgesetz, wie hoch diese Sätze sein sollten. Im konkreten Fall können das einfach die Werte sein, die in der Vergangenheit so Pi mal Daumen vorlagen und nun angenommen wird, dass das auch in Zukunft so sei. Im nächsten Fall können die wieder anders aussehen.

Grüße

Bei solchen Fragen fehlt mir einfach jegliches Verständnis…