Kredit von Privatstiftung -> GmbH (Österreich)

Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe bei diesem Fall aus Österreich. Eine Privatstiftung hält 100% der Anteile einer GmbH. Die Privatstiftung gibt nun dieser GmbH einen Kredit iHv. 10 Mio. EUR.

(1) Unter welchen „Verbindlichkeiten“ wird der Kredit bei der GmbH in der Bilanz verbucht? Ich tippe auf „Verbindlichkeiten ggü. verbundenen Unternehmen“, bin mir aber nicht ganz sicher, weil die Privatstiftung strenggenommen garkein „Unternehmen“ ist?!

(2) Wäre es möglich diesen Kredit bei der GmbH unter „sonstige Verbindlichkeiten“ (Auffangposten) zu verbuchen und nicht unter „verbundenen Unternehmen“ (weil Privatstiftung ja Alleingesellschafterin)?

(3) Welche Vorteile/ Nachteile gäbe es bei dieser Konstellation für den Unternehmer der sowohl Stiftung als auch GmbH kontrolliert? Warum würde man soetwas machen?

Liebe Grüße,
383