Marketingkonzeption 'Nahversorgung'

Hallo, liebe w-w-w-Nutzerinnen und Nutzer,

gerade arbeite ich an einem Marketing-Konzept für die Gemeinde, in der ich lebe. Ich tue das aus freien Stücken, weil viele Dienstleistungen heute nicht mehr angeboten werden, die aber früher selbstverständlich waren. Selbst für die Erfüllung von Grundbedürfnissen, müssen oftmals weite Wege zurückgelegt werden. Vielleicht gelingt es mir - mit Eurer Unterstützung - ein Konzept zu entwicklen, das eine enge Verbindung von Region/Ort, Produkten und Kunden schafft. Ziel ist es, der Bevölkerung die Einzigartigkeit der Region und ihrer Produkte ins Bewusstsein zu rücken.
Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet der Nahversorgung?
Gibt es Literatur oder interessante Web-Links?
Gibt es Gemeinden, die eine solche Konzeption umgesetzt haben?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Clemens

Hallo!

Da gibt es diverse regionale Initiativen - eigenartigerweise besonders viele in Österreich. Eine Auswahl:

http://www.wolnzach.de/gerheiser/nahversorgung.htm
http://www.wks.at/zfs/national/s_nahv.htm
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96d/h9650867/nahversor…
http://www.municipia.at/termine/1999_09/o_item_id/t0…
http://www.vlr.gv.at/Landesregierung/via/kurzf4.htm
http://www.borco.de/artikel_innovationspreis.htm
http://home.t-online.de/home/pug-wolfsburg/newshahei…
http://home.t-online.de/home/holger.weber.how.stemme…

Was landwirtschaftliche Produkte angeht, spielt auch das Thema „Regionalvermarktung“ hinein. In Oberbayern gilt die Initiative „Brucker Land“ im Landkreis Fürstenfeldbruck als vorbildlich:

http://www.forum-ffb.de/archiv/thema021.htm

Wahrscheinlich weniger das, was Du vorhast, ist das Thema Stadtmarketing. Aber es gibt sicher Zusammenhänge. Da geht es eher um eine Steigerung der Attraktivität von Orten, besonders City-Lagen, aus wirtschaftlicher Sicht. Es gibt viele spezialisierte Anbieter. Intensiv befasst sich zum Beispiel das Institut für Handelsmarketing von Prof. Georg Walldorf in Saulheim bei Mainz mit diesem Komplex:

http://www.fh-worms.de/IBA/Personen/cvwall.html

Viele Grüße

Lorenz