Rechnung interner Abteilung an Unternehmen ?

Ist es möglich, das eine interne Abteilung dem Unternehmen selbst eine Rechnung stellt ?
Beispiel: In einer Firma ist es bisher so, dass z.B. die Abteilung A Produkterlöse von 10 hat davon 7 Direkte Kosten abgezogen werden, die direkten Kosten aber durch interne Leistungen der Abteilung A verringert werden, da sie dort Gutschriften über interne Leistungsverrechung bekommt(2 Gutschrift -> Direkte Kosten nur noch 5). Jetzt möchte die Abteilung aber das die Gutschrift nicht auf die Kosten verrechnet wird sondern dem Produkterlös zukommt. Das heißt die Abteilung müsste an das Unternehmen eine Rechnung stellen. Geht das ? Ich bräuchte Argumente das es nicht geht !

Hi !

Im Rahmen der Kostenrechnung (Kostenstellenrechnung) ist die Verrechnung von Leistungen zwischen den Abteilungen üblich. Ob man für diese Verrechnung gesonderte Papiere schreibt oder ob der Buchhalter die Zahlen „einfach so“ verbucht, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Gesetzliche Regelungen gibt es weder für das Eine noch für das Andere, weil es ja lediglich der internen Kontrolle dient.

Es ist also durchaus möglich zwischen den Abteilungen Verrechnungspapiere als betriebsinterne Papiere zu erstellen.

Das Wort „Rechnung“ wird aber üblicherweise im Geschäftsverkehr aber auch mit Regelungen nach BGB, HGB, EStG und UStG in Verbindung gebracht. Solche „Rechnungen“ dürften hier aber wohl weder gemeint sein noch überhaupt erstellt werden (ich lasse die Ausnahme von internationalen Verrechnungspreisen mal außen vor).

BARUL76

Vielleicht nochmal einfacher erklärt:

Abteilung A hat 7 €Produkterlöse
-5 € Direkte Kosten
das heißt: 2 € Deckungsbeitrag

Nun erbringt Abteilung A aber auch intern Leistungen die in die direkten Kosten als positiv entgegen gerechnet werden.
Z.B. 3 € interne Leistungen, d.h. nur noch -2€ Direkte Kosten. Da die Abteilungen aber nach dem Produkterlös in seinen Zielen gemessen wird, möchte die Abteilung natürlich das ihre internen Leistungen auf die Produkterlöse gerechnet werden.
Geht das ? Denn dafür bräuchte man ja eine Rechnung die man an die Firma stellt oder ?

Was darf ich unter dem zweioten Absatz verstehen ? Das würde mir sehr weiter helfen.
Danke