Recht

Liebe WWW-User

ich hoffe, dass mir einige weiter helfen können zum Thema Telefondienstleistungsverträge.

Zum Anliegen: Eine Bekannte wollte sich kürzlich etwas Geld hinzu verdienen durch Arbeiten bei einer Erotik-Hotline. Auf eine Kontaktanzeige gemeldet, hätte man ihr (lt. eigener Angabe) gesagt, dass sie pro telefonierte Sek 1 cent verdienen könne (im Höchstfall also 36€/Stunde wohl wissend, dass man natürlich nicht durchgängig telefoniert und dementsprechend weniger bekommen würde).
In den später zugeschickten Verträgen hörte sich das schon ganz anders an: Im Höchstfall waren hier jetzt noch 19 cent/min zu erwarten (also im Idealfall jetzt noch höchstens 11,40 €/Stunde)vorausgesetzt, man hält die Anrufer mindestens durchschnittlich 10 min auf der Line und man telefoniert mindestens 100 Stunden im Monat. Zu geringe Haltezeiten und zu wenig Aktivität würde sanktioniert werden (Beispiel bei Anrufzeiten unter 6 min ist nur noch 10 cent/min (max 6 €/Stunde) möglich.
In der Realität sah es dann so aus, dass einige Anrufer, die schnell auflegten, denn Schnitt derart schnell drückten, dass ein höherer Schnitt als 6 min kaum möglich war.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Vermittlungsquote oft so schwach war,dass mitunter auch mal eine Stunde kein Anrufer geschaltet wurde, lag der effektive Verdienst zwischen 2-4 € pro Stunde.

Die Fragen:
Kennt sich jemand mit üblichen Stundenlöhnen in dieser Branche aus?
Welche vertraglichen Verfahrensweisen sind üblich/erlaubt, auf was sollte man in oben beschriebenen Fall vielleicht noch achten?
Kann man unter Umständen damit rechnen, dass vertragliche Inhalte als sittenwidrig angesehen werden müssen?
Ist es erlaubt in nebenberuflichen Verträgen eine Strafsumme auszusprechen, wenn eine Mindestleistungszeit nicht erbracht wird (hier 25 €, wenn nicht mindestens eine Bereitschaftszeit von 20 Stunden/Woche geleistet wird)

Würde mich freuen, wenn ich Antwort bekommen könnte, ich mache mir in vielerlei Hinsicht Sorgen um meine Bekannte, möchte aber auch nicht unwissend überreagieren.
Vielen Dank

Rumbler

Hallo.

ich hoffe, dass mir einige weiter helfen können zum Thema
Telefondienstleistungsverträge.

Ein Hinweis: Rechtsfragen sind unter Beachtung der FAQ:1129 im richtigen Rechtsbrett (hier ‚Allg. Rechtsfragen‘) zu stellen.
Aber irgendwie könnte das hier in die richtige Richtung weisen: www.schott-lemmer.de -> Aktuelle Warnungen -> Nebenjobs aus der Zeitung

HTH
mfg M.L.